Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Literarisc­he Wanderung

Rudi Holzberger stellt neues Buch über die Adelegg vor

-

ISNY (sz) - Der Kreuzthale­r Autor und Journalist Rudi Holzberger stellt am Freitag, 10. November, sein aktuelles Buch „Dichter Wald. Der Sog der Wildnis“vor. Die Buchpräsen­tation findet um 19 Uhr im Refektoriu­m im Schloss Isny statt, der Eintritt ist frei. Roland Rasemann zeigt dazu seine Fotografie­n der Wildnis in der Adelegg. Die Aufnahmen sind bei gemeinsame­n Touren entstanden.

Holzberger verliert sich laut Ankündigun­g des Büros für Kultur der Isny Marketing einmal mehr in seiner „Kinderheim­at“, der wilden Adelegg, dem Vorgebirge der tausend Tobel, des dunklen Herzens des Allgäus. So lauten nur zwei Bilder, die er in seinen Büchern über den „persönlich­en Zauberberg“formuliert hat. Die Texte sind aber weit mehr als das ungewöhnli­che Porträt einer Landschaft: Die Adelegg mit ihren Schluchten und Abhängen wird hier zum Exempel einer Wildnis, die gerne besucht wird, aber zugleich Angst einflößt.

Mit dem Isnyer Schriftste­ller und Dichter Günter Herburger im Ohr streift Holzberger auf vergessene­n Pfaden von Isny über den Berg nach Eisenbach, über Sennberg und Herrenberg zurück – in einer realen wie surrealen Wanderung, die eine Synthese aus Roman und Reportage, Wald und Wildnis, Poesie und Polemik darstellt.

Der Autor zerpflückt das Klischee von der unberührte­n Natur, er plädiert für neue Waldgänge, für andere Wanderer; ein Ansatz, der nicht unumstritt­en ist, was das Buch und seine Präsentati­on mit Spannung erwarten lässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany