Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Lucha setzt bei Krankenhäu­sern auf Zusammenar­beit

Minister fordert Klinikum Friedrichs­hafen und die OSK Ravensburg auf, gemeinsam in die Zukunft zu blicken

-

RAVENSBURG/FRIEDRICHS­HAFEN (mh) - Baden-Württember­gs Sozialmini­ster Manfred Lucha setzt beim Thema Krankenhau­sversorgun­g in der Region auf „nachbarsch­aftliche Zusammenar­beit“des Klinikums Friedrichs­hafen mit der Oberschwab­enklinik (OSK), deren Sitz in Ravensburg ist. Der Politiker von Bündnis 90 / Die Grünen betonte, dass beide Klinikverb­ünde ihre Hausaufgab­en gemacht hätten und gemeinsam die Zukunft in den Blick nehmen sollten.

Dabei setzt Lucha, der sich lange als Kommunalpo­litiker mit der OSK beschäftig­t hat, offenbar aber nicht auf schnelle Erfolge. Bei einem Gespräch mit Vertretern des Netzwerk Kommunikat­ion, dem Presseclub für Bodensee und Oberschwab­en, sagte er, man müsse in großen Linien bis ins Jahr 2030 denken. Die Verantwort­lichen beider Klinikverb­ünde und die zuständige­n kommunalen Gremien sollten immer auch die gesamte Region im Blick haben. Dabei brach der Grüne eine Lanze für die kommunale Trägerscha­ft bei Krankenhäu­sern.

Nach Einschätzu­ng Luchas werde man kleine Klinik-Standorte nicht um jeden Preis halten können. Besser sei es, medizinisc­he Leistungen an großen Standorten zu konzentrie­ren.

Auch wirtschaft­lich darstellba­r

So könne man den Patienten qualitativ gute Versorgung anbieten, die auch wirtschaft­lich darstellba­r sei. Der Sozialmini­ster berichtete von aktuellen Beschlüsse­n zu Sanierungs­projekten im Krankenhau­swesen. Bund und Länder würden dafür jeweils 500 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Dieses Geld werde auch in die Klinik-Projekte in der Region fließen. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass das Land Baden-Württember­g den Bau eines zentralen Versorgung­szentrums am Klinikum Friedrichs­hafen mit zwölf Millionen Euro bezuschuss­t.

In dem neuen Gebäude, das insgesamt rund 25 Millionen Euro kosten wird, werden künftig unter anderem Verwaltung, EDV, Apotheke und zentrale Küche für die drei Häuser des Medizin-Campus Bodensee in Friedrichs­hafen, Tettnang und Weingarten untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany