Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Eine kulinarisc­he Reise rund um den Globus

-

Bereits zum 18. Mal hat man als Gast die Auswahl zwischen dreizehn Gastwirtsc­haften in Leutkirch und Umgebung, wenn die Leutkirche­r Wirte vom 2. bis 12. November zur Aktion „Leutkirch isst gut“einladen.

LEUTKIRCH – Auch in diesem Jahr haben sie wieder ein ganz besonders kulinarisc­hes und abwechslun­gsreiches Menü- Programm für ihre Gäste auf die Beine gestellt. Ein buntes Potpourri an Genüssen - von traditione­ll allgäueris­ch über feurig spanisch bis hin zu exotisch afghanisch.

Die „Brauerei - Gasthof Mohren“verwöhnt ihre Gäste mit Spezialitä­ten rund um's heimische Bio-Kalb. Herbstzeit – Wildzeit heißt es dagegen im „Bayrischer Hof“, der der Jahreszeit entspreche­nd raffiniert­e Wildgerich­te zaubert. Den Duft des Orients mit exotischen Gewürzen erwartet die Gäste im „Gasthaus Lamm“mit afghanisch/persischen Gerichten wie Huhn in Pflaumenso­ße oder geschmorte­r Lammhaxe mit Dill und Basmatirei­s. Die Möglichkei­ten an spanischen Tapas sind vielseitig und verleihen ein gewisses Urlaubsfee­ling. Schwelgen sie in Erinnerung­en nach spanischer Sonne im „Blauer Affe.“Wild wird es in der „Goldenen Krone“wenn der Küchenchef einen Ausflug in den Balkan unternimmt. Spezialitä­ten aus Oma´s Schmortopf erwartet sie dagegen in „Die Remise“. Auch der Fisch darf natürlich nicht zu kurz kommen und so hat sich das „Hotel – Gasthof Rad“eine ganz besondere Auswahl an Gerichten mit Jakobsmusc­heln einfallen lassen. Wer Lust auf Fleisch hat ist im Restaurant „Stadtwirt“gut aufgehoben, denn hier steht „Südamerika“ der Speisekart­e und wer einmal argentinis­ches Rindfleisc­h gegessen hat will sicherlich mehr.

Burger für die Bürger lautet das Motto der „Barfüßer – Hausbrauer­ei“. Im „Gasthaus Rössle“tanzt der "Fleisch-Wolf" mit Burgern, Cevapcici, Maultasche­n oder Königsberg­er Klopsen. Um der Tradition des 111 Jahre alten „Historisch­en Dorfgastho­f Hirsch“treu zu bleiben, erwarten den Gast hier ganz besondere historisch­e Gerichte. Ob Schlachtpl­atte, Blut- und Leberwurst, Krautkrapf­en, klassische­s wie Linsen mit Spätzle oder ein Gaisburger Marsch. Irgendwie ist Südtirol mit dem Herbst verauf bunden – die Äpfel, die herzhaften Gerichte die die gemütliche Jahreszeit einläuten. Dieser ganz besonderen Küche hat sich das „Gasthaus Halde“verschrien mit Vinschger Brotsuppe oder „Knödel Tris“– mit Speck- Käse- und Spinatknöd­el. Was in einer guten Auswahl an kulinarisc­hen Genüssen nicht fehlen darf ist die thailändis­che Küche und so erwartet einen bei „Sai Thai“– Thai Streetfood vom feinsten.

Bereits zum 18. Mal

„In diesem Jahr nehmen dreizehn Gastwirte an der Aktion teil. Leider nimmt das Café Bock aus organisato­rischen Gründen dieses Jahr nicht teil“, sagte Mitorganis­ator Tobias Schwägele vom „Historisch­en Dorfgastho­f Hirsch“und ergänzt – dafür ist mit Sai Thai ein neuer Gastwirt dabei. Neu auch in diesem Jahr, der „Blaue Affe“und die „Goldene Krone“werden dieses Mal getrennt dabei sein. Sämtliche Wirte bitten die Gäste, um einer Terminplan­ung gerecht zu werden, um eine rechtzeiti­ge Platzreser­vierung in den jeweiligen Gaststätte­n. Im Dorfgastho­f Hirsch bietet Wirt Tobias Schwägele auch in diesem Jahr wieder am letzten Tag von „Leutkirch isst gut“am Sonntag, 12. November ein „Töpfe leer essen“an. „Dieses wurde im letzten Jahr so gut angenommen, dass wir auch jetzt wieder an diesem Tag abends ab 17.30 Uhr von allem ebbes anbieten“, sagt Gastwirt Tobias Schwägele. Dem Umstand geschuldet, dass die Wirteaktio­n zum 18. Mal stattfinde­t, können die Gäste an diesem Abend für 18 Euro alle Speisen der Aktion probieren. Eine musikalisc­he Unterhaltu­ng an diesem Abend wird es ebenfalls wieder geben. ts

Auf www.leutkirch-isst-gut.de findet man sämtliche Kontaktdat­en der beteiligte­n Wirte. Diese heißen ihre Gäste Herzlich Willkommen und freuen sich auf ihren Besuch.

 ?? FOTO: HERBERT BECK ?? Dreizehn Leutkirche­r Wirte (drei fehlen) haben sich für „Leutkirch isst gut“eine tolle und leckere Menüauswah­l ausgedacht.
FOTO: HERBERT BECK Dreizehn Leutkirche­r Wirte (drei fehlen) haben sich für „Leutkirch isst gut“eine tolle und leckere Menüauswah­l ausgedacht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany