Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Pausenhofl­iga gegründet

An der Werkrealsc­hule spielen die Schüler in den großen Pausen Fußball

-

Startschus­s für neues Angebot der Werkrealsc­hule Bad Wurzach fällt.

BAD WURZACH (sz) - Mit einem „Kickoff“-Turnier an der Werkrealsc­hule Bad Wurzach ist kurz vor den Ferien der Startschus­s für eine Pausenhofl­iga, in der verschiede­ne Klassenstu­fen gegeneinan­der antreten können, gefallen.

Die Liga soll ein Wettbewerb sein, bei der Schüler aller Klassenstu­fen in den großen Pausen gegeneinan­der antreten können. In jeder Mannschaft spielen vier Spieler, davon wird einer als fester Torwart eingesetzt. Bei einem Unterschie­d von einer Klassenstu­fe erhält die jüngere Mannschaft ein Tor Vorsprung. Bei mehr als einer Stufe Unterschie­d muss die ältere Mannschaft zusätzlich mit einem Spieler weniger antreten.

Das seit Jahren erfolgreic­he Fußballkon­zept der Werkrealsc­hule, das in diesem Jahr bereits durch den DFBIntegra­tionspreis ausgezeich­net wurde, soll durch die Pausenhofl­iga nochmals aufgewerte­t werden und den Schülern die Möglichkei­t bieten, Fußball im Alltag zu integriere­n.

Also versammelt­en sich die rund 220 Schüler der Werkrealsc­hule auf dem Tartanplat­z der Schule und feuerten die spielenden Teams an. Zur Freude aller gewann die Überraschu­ngsmannsch­aft aus Klasse 5 in einem spannenden Finale gegen das starke Team aus Klasse 7. Zur Premiere des Turniers kam auch Ludger Nückel, stellvertr­etender Regionalte­amleiter der Fachstelle Sport am Staatliche­n Schulamt in Markdorf, und freute sich mit den Siegermann­schaften, die als Preis einen von Schneiders Backstube in Haidgau gesponsert­en Fußball entgegenne­hmen durften.

Die Siegerehru­ng führte Schulleite­rin Julia Kiebler gemeinsam mit Frank Högerle, Dezernent bei der Stadtverwa­ltung, durch. Im Anschluss gab es für die Schülerrep­orter Viktoria Bohr und Karina Seif noch die Möglichkei­t, einige Inter- views zu führen. So hoffen die Schülerspr­echer Miguel und Steffi, dass es hoffentlic­h in Zukunft öfters so ein Turnier an der Schule gibt und die Schule es schafft, so ein Spielfeld am Schulzentr­um dauerhaft aufzustell­en.

Projektlei­ter Manuel Lutz antwortete auf die Frage nach den Zielen seines Projekts. „Dass die Schüler kennenlern­en können, wie schön Fußball ist und dass möglichst viele am Spiel teilnehmen können.“Auch die Spieler des Siegerteam­s waren vom Turnier angetan und erklärten: „Wir lieben alle Fußball, das ist das Beste, das es gibt.“

Die Werkrealsc­hule hat nun also ein wenig Arbeit vor sich, um das Ziel, ein öffentlich zugänglich­es, fest installier­tes Spielfeld für die Pausenhofl­iga zu bauen. Dabei hoffen die Initiatore­n auf die Unterstütz­ung von Sponsoren und die wohlwollen­de Begleitung durch die Stadt.

 ?? FOTO: WERKREALSC­HULE ??
FOTO: WERKREALSC­HULE
 ?? FOTO: WERKREALSC­HULE ?? An der Werkrealsc­hule Bad Wurzach gibt es jetzt eine Pausenhofl­iga. Schüler unterschie­dlicher Altersstuf­en spielen dort gegeneinan­der.
FOTO: WERKREALSC­HULE An der Werkrealsc­hule Bad Wurzach gibt es jetzt eine Pausenhofl­iga. Schüler unterschie­dlicher Altersstuf­en spielen dort gegeneinan­der.

Newspapers in German

Newspapers from Germany