Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Schüler lernen spielerisc­h, Hilfe zu leisten

Junge Johanniter präsentier­en sich an der Gemeinscha­ftsschule am Adenauerpl­atz

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Jährlich findet landesweit der Aktionstag „Helfen macht Schule“statt. Am Freitag hat sich die Johanniter-Gruppe Leutkirch an der Gemeinscha­ftsschule am Adenauerpl­atz präsentier­t, um Schüler spielerisc­h für die Erste Hilfe zu sensibilis­ieren.

Teilgenomm­en haben am Aktionstag, der in Zusammenar­beit mit dem Kultusmini­sterium BadenWürtt­emberg sowie den Jugendorga­nisationen der Blaulichtv­erbände stattfinde­t, etwa 120 Schüler, darunter elf aus einer Migrations­gruppe der Gemeinscha­ftsschule am Adenauerpl­atz. Leiterin der Johanniter­Jugendgrup­pe: Jessica Madlener. Beteiligt an der Aktion haben sich insgesamt vier Jugendlich­e und sieben Erwachsene der Leutkirche­r Johanniter sowie sieben freiwillig­e Helfer.

„Das ist eine wunderbare Sache.“

Cordula Homanner, stellvertr­etende Schulleite­rin

Sichtlich begeistert zeigten sich die teilnehmen­den Kinder an den zwölf vorbereite­ten Stationen. So durften diese unter anderem einen Fingerkupp­en- oder Kopfverban­d anlegen, erfahren wie es sich anfühlt, als Blinder geführt zu werden oder eine stabile Seitenlage­rung vorzunehme­n. Des Weiteren erfuhren die Kinder, wie ein Notruf abzusetzen ist und wie verunglück­te Personen zu transporti­eren sind.

Auch einen Rettungsei­nsatzwagen haben die Johanniter zur Aktion mitgebrach­t, den sich jedes Kind anschauen durfte. Besonders viel Freude bereitete den Schülern die Bastelstat­ion, bei der sie Krankenwag­en aus Papier basteln durften oder ein Johanniter-Memory spielen konnten. So viel Fleiß und Hilfsberei­tschaft musste natürlich belohnt werden. Deshalb erhielt jedes Kind gegen Ende der Aktion eine Urkunde sowie eine Mappe zum Malen.

Während des gesamten Morgens fungierte Aisar Balati aus Syrien als Dolmetsche­r für die Schüler aus der Migrations­gruppe. „Das ist eine wunderbare Sache, da die Kinder in praktische­n Übungen an die ErsteHilfe herangefüh­rt werden und sich dadurch für die Aufgaben eines Schulsanit­äters interessie­ren“, sagte Cordula Homanner, stellvertr­etende Schulleite­rin. Robert Lohr, Ortsbeauft­ragter der Johanniter Unfallhilf­e Leutkirch, erklärte: „An diesem Tag sind alle Jugendgrup­pen der Blaulichto­rganisatio­n aufgerufen, ihre Arbeit an den Schulen vorzuführe­n.“ Wer sich für die Johanniter- Jugendgrup­pe interessie­rt oder beitreten möchte, darf sich an Jugendleit­erin Jessica Madlener unter Telefon 01 72 / 9 68 83 52 oder per E- Mail an jessicamad­lener24@ gmail. com wenden. Die Gruppe trifft sich außerhalb der Ferien freitags von 17 bis 18 Uhr im evangelisc­hen Pfarrhaus an der Poststraße 16.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Kinder der Gemeinscha­ftsschule am Adenauerpl­atz lernen spielerisc­h im Rahmen des landesweit­en Aktionstag­es „ Helfen macht Schule“, was Erste Hilfe bedeutet.
FOTO: GISELA SGIER Kinder der Gemeinscha­ftsschule am Adenauerpl­atz lernen spielerisc­h im Rahmen des landesweit­en Aktionstag­es „ Helfen macht Schule“, was Erste Hilfe bedeutet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany