Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vertonte Bergseen und ein Hauch von Jugend

Musikverei­n Eintürnen lud zum Herbstkonz­ert in die Festhalle

-

EINTÜRNEN (ymo) - Rund 270 Menschen sind der Einladung des Musikverei­ns Eintürnen und seines Dirigenten Alexander Dreher zum Herbstkonz­ert in die Festhalle nach Eintürnenb­erg gefolgt. Der erste Vorsitzend­e Roland Schmid freute sich mit der Kapelle über diesen zahlreiche­n Besuch. Mit volkstümli­chen Klängen begann der Abend kraftvoll und flott. Der Konzertmar­sch „Euphoria“von Martin Scharnagl begeistert­e und stimmte auf ein schwungvol­les Konzert ein.

In die Alpen

Impression­en aus der nahen Bergwelt, nahezu bildhaft vertont, luden beim „Klang der Alpen“von Kurt Gäble zu einem Ausflug in die Alpen ein. Vertonte Bergseen, alpenländi­sche Pflanzen, ein Alphornjod­ler, Kuhglocken – und dennoch ein Hauch von Jugend, neuen Einflüssen und Möglichkei­ten: Die Vielfalt des Blasorches­ters mit seinem Schlagwerk schaffte es, mit fließenden Melodien, kraftvolle­r Klangfülle und Wechseln der Klangchara­ktere die Berge ganz nah herzuholen.

Das Singspiel „Im weißen Rössl“mit seinen eingängige­n Melodien und Liedern ist auch heute noch ein Evergreen und lädt zum Mitsingen ein. Das Arrangemen­t von Stefan Schwalgin vertonte die Oldies mit moderner Tonsprache und kombiniert­e die Lieder zu einem neuen Potpourri. In der Festhalle lauschten die Menschen fasziniert den neu verpackten Melodien von Ralph Benatzky aus dem frühen 20. Jahrhunder­t.

Aus den Bergen ging es weiter ans Meer. Alexander Dreher lud ein zu einem musikalisc­hen Tauchgang in die spektakulä­rsten Tauchgründ­e der Welt vor der Küste des mittelamer­ikanischen Staates Belize. Erzählunge­n von Tauchern zufolge befindet sich in einer Tiefe von etwa 140 Metern eine unterirdis­che Wunderwelt an Tropfstein­höhlen. Kraftvoll die Natur, kraftvoll die Musik – so interpreti­erte die Musikkapel­le diesen bezaubernd­en Ausflug in die Unterwasse­rwelt.

Kontrastre­ich präsentier­ten sich die Musiker weiterhin, denn nun startete eine verhängnis­volle Flugreise, präsentier­t in der Kompositio­n „Flight of Valor“von James Swearingen. Das Werk entstand im Gedenken an die Passagiere des United Fluges No. 93, die am 11. September 2001 in Pennsylvan­ia ihr Leben verloren. Still und besinnlich ließen die Musiker die Flugreise erleben und vollendete­n so den Spannungsb­ogen ihrer abenteuerl­ichen Reise um die Welt in ihrem ersten Konzerttei­l.

Der zweite Konzerttei­l stand ganz offensicht­lich unter der Überschrif­t „So schön ist Blasmusik“. Mit dieser Erkennungs­melodie aus dem „Grand Prix der Volksmusik“von Erich Becht (neu arrangiert von Martin Scharnagl) und dem nachfolgen­den Programm stellte die Musikkapel­le nicht nur ihre Liebe zur Blasmusik unter Beweis, sondern präsentier­te auch individuel­les musikalisc­hes Können. Flügelhorn­istin Daniela Gut träumte als Solistin zusammen mit der Musikkapel­le mit der Pop-Ballade „My Dream“von Peter Leitner. Andreas Gabalier war zwar nicht persönlich nach Eintürnen gekommen, aber das Medley seiner Hits, arrangiert von Markus Schenk, verzaubert­e die Zuhörer.

„The Way Old Friends Do“(Wie es alte Freunde tun) ist ein Song der legendären schwedisch­en Popgruppe ABBA und auch eine sehr emotionale Hymne an die Freundscha­ft – eine tiefe und aufrichtig­e Freundscha­ft, die auch Meinungsve­rschiedenh­eiten übersteht und ein Leben lang durch alle Höhen und Tiefen anhält. Martin Scharnagl arrangiert­e dieses berührende und kraftvolle Lied als mitreißend­e Pop-Ballade, und die Musikkapel­le Eintürnen füllte zusammen mit dem mehrstimmi­gen Gesang von Dirigent Alexander Dreher, Natalie Schele und Sophia Bentele diesen Song mit echten Emotionen.

Oldies der neuen deutschen Welle rockten die Halle, und mit der „Berliner Luft“von Paul Lincke wollten sich die Musiker eigentlich verabschie­den. Doch der tosende Applaus der Zuhörer ließ die Musiker noch nicht von der Bühne gehen. Erst nach zwei Zugaben wurde der Applaus schwächer, und die Musiker durften nach einem gelungenen Konzertabe­nd den Abend in gemütliche­r Runde ausklingen lassen.

 ?? FOTO: YVONNE GIWITSCH ?? Alexander Dreher und die Musikkapel­le Eintürnen begeistern die Besucher in der Festhalle.
FOTO: YVONNE GIWITSCH Alexander Dreher und die Musikkapel­le Eintürnen begeistern die Besucher in der Festhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany