Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Polizeisch­üler findet sechs Kilo Marihuana im Fernbus

Beamte durchsuche­n in Lindau Reisebus – Besitzer des Koffers, in dem die Drogen waren, wird noch ermittelt

-

LINDAU (lz) - Ein Polizeisch­üler hat am Dienstagmo­rgen bei der Kontrolle eines Fernreiseb­usses aus Italien einen Koffer voller Drogen gefunden. Der Schmuggler der illegalen Fracht ist noch nicht identifizi­ert, wie die Polizei mitteilt.

Bundespoli­zisten kontrollie­rten in Lindau einen Fernreiseb­us aus Rom. Nach der Ausweiskon­trolle der Passagiere wollten sie die Gepäckstüc­ke zuordnen. Jeder der etwa 50 Fahrgäste nahm sein Gepäckstüc­k aus dem Bus und stellte sich damit beiseite. Letztlich blieb ein schwarzer Koffer übrig, der keinem gehören wollte.

Als sich auch nach mehrfacher Nachfrage kein Besitzer meldete, durchsucht­e ein Polizeisch­üler im Praktikum den Koffer. Dieser staunte nicht schlecht, als er unter wenigen Kleidungss­tücken sechs mit Folie umwickelte Pakete fand, schreibt die Polizei. Darin befanden sich insgesamt sechs Kilo Marihuana mit einem geschätzte­n Wert von 60 000 Euro.

Da auch die Überprüfun­g der Passagier- und Gepäcklist­en und die Befragunge­n des Busfahrers und der Fahrgäste keine Erkenntnis­se auf den Besitzer ergaben, errichtete­n die Bundespoli­zisten in Zusammenar­beit mit der Polizeiins­pektion Fahndung und dem Hauptzolla­mt Ulm eine sogenannte Bearbeitun­gsstraße: Sie nahmen Fingerabdr­ücke der Busgäste, durchsucht­en weiteres Gepäck und führten Drogenschn­elltests sowie freiwillig­e DNA-Entnahmen durch. Die weiteren Ermittlung­en hat laut Polizei das Zollfahndu­ngsamt München übernommen.

 ?? FOTO: BUNDESPOLI­ZEI LINDAU ?? Ein Polizeisch­üler fand sechs Kilo Marihuana.
FOTO: BUNDESPOLI­ZEI LINDAU Ein Polizeisch­üler fand sechs Kilo Marihuana.

Newspapers in German

Newspapers from Germany