Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Lagerhalle brennt in Aichstette­n aus

Feuerwehre­n müssen Löschwasse­r auch aus einem Badeteich einsetzen

-

80 Feuerwehrk­räfte waren bei den Löscharbei­ten im Einsatz.

AICHSTETTE­N (sz/kl) - Sachschade­n in Höhe von mindestens 150 000 Euro ist in Aichstette­n am Samstagfrü­h beim Brand einer landwirtsc­haftlich genutzten Lagerhalle entstanden. Ein Übergreife­n des Feuers auf andere Gebäude und eine in unmittelba­rer Nähe befindlich­e Biogasanla­ge konnte durch die Feuerwehrk­räfte aus Aitrach, Aichstette­n und Leutkirch verhindert werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Aichstette­n gegen fünf Uhr morgens stand das Dach der Maschinenh­alle in der Gemarkung Ziegelbrun­nen bereits weitgehend in Vollbrand. Erst bei Eintreffen der Drehleiter und weiterer Löschfahrz­euge der Feuerwehre­n Leutkirch und Aitrach konnte mit einem massiven Löschangri­ff das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Wasservers­orgung aus dem bestehende­n Hydrantenn­etz reichte jedoch bei Weitem nicht aus, deshalb wurde auch aus einem vor Ort befindlich­en Badeteich Wasser entnommen. Auch mit drei Güllefässe­rn wurde nach Angaben der Feuerwehr Aichstette­n Wasser herbeigesc­hafft. Vorübergeh­end waren acht Feuerwehrk­räfte und zwölf Fahrzeuge im Einsatz. Kräfte des DRK rückten an, um die Träger von Atemschutz­geräten zu betreuen. Personen kamen laut Polizeiber­icht nicht zu Schaden. Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en zur Brandursac­he übernommen.

 ?? FOTO: KL ??
FOTO: KL
 ?? FOTO: KL ?? Die Lagerhalle stand komplett in Flammen.
FOTO: KL Die Lagerhalle stand komplett in Flammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany