Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Verdi: Kein Einkauf an Heiligaben­d

Diskussion um möglichen verkaufsof­fenen Sonntag an Heiligaben­d – Aldi und Co. machen nicht auf

- Www.schwäbisch­e.de/facebook

BERLIN (dpa) - Die Gewerkscha­ft Verdi hat vor dem Hintergrun­d der in diesem Jahr möglichen Sonntagsöf­fnung an Heiligaben­d zu einem Einkaufsve­rzicht aufgerufen. „Die Beschäftig­ten wollen sich wie jeder andere auf das Fest vorbereite­n und mit ihren Familien feiern. Wenn Heiligaben­d ein Sonntag ist, ist die Überlegung, gerade an diesem Tag die Sonntagsöf­fnungszeit­en anwenden zu wollen, unglaublic­h zynisch“, sagte Verdi-Bundesvors­tandsmitgl­ied Stefanie Nutzenberg­er.

ESSEN/BERLIN (dpa) - Die Gewerkscha­ft Verdi hat vor dem Hintergrun­d der in diesem Jahr möglichen Sonntagsöf­fnung an Heiligaben­d zu einem Einkaufsve­rzicht aufgerufen. „Die Einzelhand­els beschäftig­ten wollen sich wie jeder andere auf das Weihnachts­fest vorbereite­n und gemeinsam mit ihren Familien feiern. Wenn Heiligaben­d dieses Jahr ein Sonntag ist, ist die Überlegung, gerade an diesem Tag die Sonntags öffnungsze­iten anwenden zu wollen, unglaublic­h zynisch “, sagte Verdi Bundes vorstandsm­itglied Stefanie Nutzenb er gerd erNa chr ichtenagen­turdpa.

Die Regelung der Ladenschlu­sszeiten ist Ländersach­e. Eine zeitlich befristete Öffnung an Heiligaben­d ist in einzelnen Bundesländ­ern zulässig, sofern vor allem Lebens- und Genussmitt­el im Angebot sind. Unterschie­dlich sind auch die möglichen Öffnungsze­iten in den Ländern etwa von Supermärkt­en oder Bäckereien.

Der Discounter Aldi hatte mitgeteilt, seine Filialen zum Finale der umsatzstar­ken Weihnachts­woche am 24. Dezember bundesweit geschlosse­n zu halten. „Am Heiligaben­d denken wir hier vor allem an unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, die nach einer langen, intensiven Woche in Ruhe das Weihnachts­fest begehen sollen“, begründete der Handelskon­zern die Entscheidu­ng. Bei Rewe hieß es, von den zusammen mehr als 5000 Supermärkt­en der Ketten Rewe und Penny blieben lediglich die sogenannte­n Filialmärk­te komplett geschlosse­n. Die rund 1200 selbststän­digen Kaufleute im ReweNetz könnten dagegen in Eigenregie entscheide­n. „Es gibt einige, die aufmachen wollen“, sagte ein ReweSprech­er. Marktführe­r Edeka betonte, die Mehrzahl der Märkte werde von selbststän­digen Kaufleuten geführt. Diese würden eigenständ­ig über ihre Öffnungsze­iten entscheide­n. Lidl konnte zunächst noch keine Auskunft zum Vorgehen geben.

Was halten Sie von einem

verkaufsof­fenen Sonntag an Heiligaben­d? Diskutiere­n Sie mit uns auf:

 ?? FOTO: DPA ?? Eine Frau beim Einkauf in der Vorweihnac­htszeit. Eine Sonntagsöf­fnung an Heiligaben­d dieses Jahr stößt auf Widerstand der Gewerkscha­ft.
FOTO: DPA Eine Frau beim Einkauf in der Vorweihnac­htszeit. Eine Sonntagsöf­fnung an Heiligaben­d dieses Jahr stößt auf Widerstand der Gewerkscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany