Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gegen den Strom

Johanna Uekermann erhält Sozialiste­nhut am 30. November in Lindenberg

- Von Benjamin Schwärzler

LINDENBERG - „Ich gehöre zu denen, die die Partei gerne aufmischen“, sagt Johanna Uekermann über sich. Die 30-Jährige hat es sich als Bundesvors­itzende der Jusos zudem auf die Fahne geschriebe­n, junge Leute für Politik zu begeistern. Damit stößt sie beim SPD-Kreisverba­nd Lindau auf offene Ohren – und wird heuer mit dem Sozialiste­nhut ausgezeich­net. Die Verleihung ist am Donnerstag, 30. November, ab 20 Uhr auf dem Kulturbode­n in Lindenberg.

Die Wahl der Preisträge­rin sei „eine harte Entscheidu­ng“und innerhalb der Partei „recht umstritten“gewesen, verrät SPD-Kreisvorsi­tzender Leo Wiedemann. Doch die Genossen sind eben auch im Landkreis bestrebt, junge Leute für die Politik und die Sozialdemo­kratie zu gewinnen. Dementspre­chend hofft er auf viele junge Besucher bei der Verleihung, die seit 1986 stattfinde­t. Ausgezeich­net mit dem Sozialiste­nhut werden Frauen und Männer, die gegen den Strom schwimmen – und zu denen gehört Uekermann. Die Straubinge­rin hat keine Scheu, anzuecken und sich auch mit den Schwergewi­chten innerhalb der SPD anzulegen – siehe Sigmar Gabriel. Diese rebellisch­e Ader gefällt nicht allen, was sich durchaus auf die Besucher am 30. November auswirken könnte. „Es werden weniger da sein von der Prominenz“, glaubt Wiedemann mit Blick auf die eigenen Reihen.

Wie die Verleihung in drei Wochen ablaufen wird, weiß Uekermann schon. Sie war vor einem Jahr als Gast in Lindenberg, als der diesjährig­e Laudator Ralf Stegner aus dem SPD-Bundesvors­tand die symbolträc­htige Kopfbedeck­ung erhalten hatte.

„Sie war recht sympathisc­h“, erinnert sich Wiedemann an die Begegnung mit der Lehrertoch­ter, die künftig die jüngste Sozialiste­nhutträger­in überhaupt sein wird.

Uekermann wird im Dezember nach vier Jahren ihr Amt als JusoChefin abgeben – und stattdesse­n auf dem SPD-Bundespart­eitag für den Parteivors­tand kandidiere­n. „Sie wird bestimmt auch was dazu sagen, wieso sie den Job als Bundesgesc­häftsführe­rin abgelehnt hat“, ist sich Wiedemann sicher.

 ?? FOTO: DPA ?? Johanna Uekermann
FOTO: DPA Johanna Uekermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany