Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Danso in der Achterbahn

Augsburg überzeugt beim 1:1 gegen Leverkusen erneut

- Von Felix Alex

AUGSBURG - Kevin Danso wusste gar nicht, wohin mit seinen Gefühlen. Der Youngster des FC Augsburg verschulde­te beim 1:1 (0:0) gegen Bayer Leverkusen erst nach einem Ausrutsche­r das Gegentor durch Kevin Volland (47.). Nur zwei Minuten später köpfelte er dann den Ausgleich. „Es ist natürlich ärgerlich, so ein Tor zu bekommen und ich hatte das Gefühl, es unbedingt gut machen zu müssen“, meinte der österreich­ische Verteidige­r nach seinem Premierent­or, fügte aber auch an, dass dieses Wechselbad der Emotionen „etwas komisch“war: „Ich wusste gar nicht, wie ich reagieren soll und wollte dann einfach nur zurück in die Abwehr“, so der 19-Jährige.

Teamkolleg­e Michael Gregoritsc­h hätte sich hingegen einen etwas ausschweif­enderen Jubel des Kollegen gewünscht und fügte mit einem Lächeln an: „Das Jubeln müssen wir ihm eben noch beibringen. Aber im Ernst. Kevin ist wie ein kleiner Bruder für mich. Ich hätte mir gewünscht, dass er nach dem Tor ein wenig mehr lacht.“

Dass die Augsburger nach diesem erneut überzeugen­den Auftritt nicht noch mehr zu lachen hatten, daran hatte Schiedsric­hter Christian Dingert nicht unbedeuten­den Anteil. Der hatte in der 40. Minute nach einem Handspiel des Leverkusen­ers Panagiotis Retsos im Strafraum der Fuggerstäd­ter erst auf Elfmeter entschiede­n, dies jedoch nach Rücksprach­e mit dem Videoschie­dsrichter in Köln revidiert. Retsos’ Handspiel war tatsächlic­h eindeutig uneindeuti­g, die Elfmeter- eine Kann-Entscheidu­ng. „Der Schiedsric­hter entscheide­t auf Elfmeter. Warum sagt jetzt ein Videoschie­dsrichter, dass das eine klare Fehlentsch­eidung ist? Das ist mir ein Rätsel“, sagte FCA-Manager Stefan Reuter zutreffend. „Ich glaube, dass wir in Köln die falschen Leute sitzen haben.“

Wirklich unzufriede­n mit dem Remis waren am Ende aber weder der FCA noch Bayer, die mit je 16 Punkten in die Länderspie­lpause gehen. „Hier haben schon andere Mannschaft­en Federn gelassen“, sagte Leverkusen­s Coach Heiko Herrlich. „Grundsätzl­ich bin ich mit dem Punkt zufrieden“, erwiderte sein Kollege Manuel Baum, dessen Augsburger aber auch im 15. Pflichtspi­el gegen Bayer nicht gewinnen konnten. Dennoch stellte sich seine Elf am Ende cleverer an als zuletzt gegen Hannover 96, sicherte den Punkt und zeigte eine starke Leistung.

„Unser Ziel ist es, eine sorgenfrei­e Runde zu spielen. Momentan ist die Runde sorgenfrei“, sagte Mittelfeld­spieler Rani Khedira. Ähnlich klang Baums Fazit: „Wir haben ordentlich­e Leistungen gezeigt. Aber wir tun gut daran, nicht nach oben oder unten zu schauen, sondern nur nach vorne.“

 ?? FOTO: DPA ?? Kevin Danso
FOTO: DPA Kevin Danso

Newspapers in German

Newspapers from Germany