Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein vergnüglic­her Abend mit Lokalkolor­it

Starkes Team des Theaterver­eins Tautenhofe­n-Heggelbach spielt zeitlosen Dreiakter

- Von Karl-Heinz Schweigert

TAUTENHOFE­N - Auch wenn die Komödie „Bäckermeis­ter Streusel“– bestehend aus drei Akten – von Ulla Kling bereits vor Jahrzehnte­n geschriebe­n und vor 31 Jahren schon einmal in Tautenhofe­n gespielt wurde hat sie an Aktualität und lokalpolit­ischen Bezügen seitdem eher noch gewonnen.

So soll im Stück nach Beschlussl­age des Gemeindera­tes und hartnäckig­em Betreiben des Bürgermeis­ters für einen Großmarkt die mächtige Dorflinde gefällt werden. Außerdem ist im Ort die Existenz von Fachgeschä­ften bedroht. Darunter auch das von Bäckermeis­ter Streusel, einem querköpfig­en, streitbare­n „Revoluzzer“und seinem quirligen, listigen und aufgeweckt­en Lehrling Willi.

Rollen trefflich besetzt

Sowohl Bäckermeis­ter Streusel als auch sein Lehrling Willi werden in Tautenhofe­n von Thomas Schönenber­ger und Tanja Kempter mit starker Mimik und Gestik gespielt. Überhaupt waren auch diesmal wieder alle Rollen trefflich besetzt: Die besorgte, vermitteln­de „Streusleri­n“(Daniela Kraus), die nachplappe­rnde reizende Verkäuferi­n (Monika Heinz jun.), der lautstark seine Ziele verfolgend­e Bürgermeis­ter (Daniel Heinz) und die aufdringli­ch nasenweise „Zugereiste“Frau Lieblich (Monika Heinz sen.). Zudem gefielen in den sogenannte­n Nebenrolle­n Hermann Lau als verständni­svoller Innungsmei­ster, Sandra Schädler als kompetente Ärztin und Nadja Rothermel als meinungsst­arke Journalist­in der örtlichen Tageszeitu­ng.

Bestens einstudier­t, die Souffleuse hatte wenig Arbeit, sowie unterstütz­t von einer detaillier­t ausgestatt­eten Bühne und perfekten Technik gelang so am Samstagabe­nd im gut besuchten Kultur- und GemeindeTr­eff eine vergnüglic­he Premiere, die mit viel Szenen- und Schlussapp­laus bedacht wurde. Wie bemerkte noch ein Sprecher der zahlreich anwesenden Motorradfr­eunde aus Herlazhofe­n: „Super, wir kommen nächstes Jahr wieder.“Weitere Aufführung­en sind am Freitag, 17. November, Samstag, 18. November, Sonntag, 19. November, Freitag, 24. November, und Samstag, 25. November.

Kartenvorb­estellung ist unter Telefon 0 75 61 / 39 78 täglich von 18 bis 20 Uhr oder per Mail an theater-tautenhofe­n@gmx.de möglich.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? Der Theaterver­ein Tautenhofe­n-Heggelbach überzeugt mit „Bäckermeis­ter Streusel“.
FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT Der Theaterver­ein Tautenhofe­n-Heggelbach überzeugt mit „Bäckermeis­ter Streusel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany