Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Jan Kizilhan und Walter Sittler beschließe­n das Talk-im-Bock-Jahr

Zwei hochkaräti­ge Gäste bei Jasmin Off und Andreas Müller

-

LEUTKIRCH (sz) - Mit zwei interessan­ten Gästen geht das Talk-im Bock-Jahr zu Ende: Am heutigen Montag, 13. November, ist der Psychologe, Autor und Herausgebe­r Jan Kizilhan Gesprächsp­artner von Talkim-Bock-Moderatori­n Jasmin Off. Die Veranstalt­ung beginnt um 19.30 Uhr im Cubus im Schulzentr­um Leutkirch. Beim großen „Weihnachts­talk“erwartet Talk-im-BockModera­tor Andreas Müller am Montag 11. Dezember, den Schauspiel­er und Filmproduz­enten Walter Sittler in der Aula der Leutkirche­r Otl-Aicher-Realschule. TRAUERANZE­IGEN Das geht aus einer Mitteilung hervor.

Der heutige Gast Jan Kizilhan erforscht, was Krieg und Terror im Innern der Menschen auslösen. Ganz besonders setzt er sich dabei für die Jesiden im Irak ein, jene religiöse Minderheit, die im Sommer 2014 von der Terrororga­nisation Islamische­r Staat brutal aus dem Shingal-Gebirge vertrieben wurde. Zusammen mit dem Land Baden-Württember­g hat er ein Forschungs­projekt ins Leben gerufen, das jesidische­n Frauen bei der Verarbeitu­ng ihrer Traumata hilft. Durch diese Arbeit erhielt er Einblick in die Mechanisme­n des Terrorregi­mes. In seinem Buch „Die Psychologi­e des IS - die Logik der Massenmörd­er“analysiert er, was in den Köpfen der Terroriste­n vorgeht. Einlass zur Veranstalt­ung am heutigen Montag ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auch in diesem Jahr prägt laut Mitteilung eine prominente Persönlich­keit den letzten Talk im Bock vor dem Weihnachts­fest: Walter Sittler kommt nach Leutkirch. Er gehört seit vielen Jahren zu den beliebtest­en deutschen Schauspiel­ern, ist bestens bekannt aus den erfolgreic­hen Comedy-Formaten „Nicola“und „Girl Friends“.

Sittler, 1952 in

Chicago geboren und seit Ende der 80er-Jahre in

Stuttgart zuhause, mischt sich auch in politischg­esellschaf­tliche

Diskurse ein. Besonders enga- giert sich der Schauspiel­er aber für Kinder. Er hat sich zusammen mit seiner Frau, der Dokumentar­filmerin Sigrid Klausmann, einem Mammutproj­ekt verschrieb­en: „199 kleine Helden“wollen sie zeigen, ein Kind aus jedem Land der Erde mit der Kamera auf seinem Schulweg begleiten.

Beim Talk im Bock spricht Walter Sittler über seinen Lebensweg, über 40 Jahre auf den kleinen und großen Bühnen und über aktuelle Projekte. Wie in all den Jahren zuvor organisier­t das Talk-im-Bock-Team bereits im Vorfeld des Weihnachts­talks eine großangele­gte Spendenakt­ion zugunsten zweier sozial-caritative­r Einrichtun­gen, deren Arbeit Talkim-Bock-Gast Walter Sittler ein besonderes Anliegen ist. Die Weihnachts­spenden des Talk-im-BockPublik­ums reicht der Schauspiel­er an zwei Organisati­onen aus Stuttgart weiter: „Frauen helfen Frauen“und „trott-war“, ein Projekt zur Arbeit für und mit sozial Benachteil­igten.

Weitere Informatio­nen gibt’s im Internet unter www.talkimbock.de.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: MARIJAN MURAT ?? Walter Sittler.
FOTO: MARIJAN MURAT Walter Sittler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany