Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Amazon verfilmt „Herr der Ringe“als Serie

-

LOS ANGELES (AFP/dpa) - Der „Herr der Ringe“wird zur Serie. Der US-Versand- und Streamingd­ienst Amazon hat die Rechte zur Verfilmung der literarisc­hen Meisterwer­ke von J.R.R. Tolkien erworben, wie das Unternehme­n mitteilte. Die Serie soll sich über mehrere Staffeln erstrecken. Ihre Handlung soll zeitlich vor „Die Gefährten“, also dem ersten Teil von Tolkiens Fantasy-Trilogie, angesiedel­t sein. Eine der spannenden Fragen wird sein, ob Amazon an den Mega-Erfolg der dreiteilig­en Kinoverfil­mung von „Herr der Ringe“unter der Regie von Peter Jackson anknüpfen kann. Finanziell legt sich der Streamingd­ienst jedenfalls gewaltig ins Zeug.

Für die Filmrechte leistete Amazon an die Nachlassve­rwalter des britischen Autors nach Informatio­nen des US-Filmmagazi­ns „Deadline“ eine Vorauszahl­ung von satten 200 Millionen Dollar (rund 170 Millionen Euro). Das Produktion­sbudget dürfte nochmal bei zwischen 100 und 150 Millionen Dollar pro Staffel liegen. Amazon will damit eine Fantasy-Serie von ähnlichem Erfolg und Kultstatus wie „Game Of Thrones“des Konkurrent­en HBO schaffen.

Jacksons Tolkien-Trilogie „Der Herr der Ringe“wurde mit insgesamt 17 Oscars ausgezeich­net. Später legte der Regisseur mit der „Hobbit“-Saga an den Kinokassen noch einmal kräftig nach – erreichte allerdings weder den Erfolg noch die erzähleris­che Wucht der „Herr der Ringe“-Trilogie. Amazon-Kunden wählten den Roman 1999 zum Lieblingsb­uch des Jahrtausen­ds. Laut einer BBC-Umfrage aus dem Jahr 2003 ist es sogar der beliebtest­e Roman aller Zeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany