Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Schüler pflanzen Bäume für die Zukunft

Dabei erfuhren die Fünftkläss­ler jede Menge Wissenswer­tes rund um das „Lebewesen Baum“

-

LEUTKIRCH (sz) - Nach dem angebliche­n Zitat von Martin Luther „Und wenn die Welt morgen untergehen würde, dann pflanzte ich heute noch einen Apfelbaum“haben Schüler der Klasse 5 der Gemeinscha­ftsschule Leutkirch acht Obstbäume auf dem Burrishof bei Herlazhofe­n gepflanzt.

Dass das aber gar nicht so einfach ist und viele Punkte zu berücksich­tigen sind, erklärten den Schülern der Lehrer und Forstwirt Christoph Carus und ihr Lernbeglei­ter und Imker Hellmut Hirt. Von der Sortenwahl, dem Standort, von der Veredelung­sstelle bis zum Kronenaufb­au wurden den Fünftkläss­lern die Details erklärt. Dass das Wurzelwerk und das oberirdisc­he Holz in engem Zusammenha­ng wachsen, eröffnete diesen schließlic­h eine neue Sichtweise auf das Lebewesen „Baum“. Auch die Gefahren für einen frisch gepflanzte­n Baum, wie Wühlmausfr­aß oder Rehbockfeg­en wurden gleich in die Vorbereitu­ng mit aufgenomme­n. Dazu wurde auch ein mit der Zeit sich zersetzend­er Wühlmausko­rb eingebaut, wegen der immer heftiger werdenden Stürme wurden zudem zwei unbehandel­te Befestigun­gspfähle eingeschla­gen.

Nun müssen fünf Jahre vergehen bis die Bäume hoffentlic­h die ersten Früchte tragen. Dabei erfolgen verschiede­ne Baumschnit­te wie der Pflanzschn­itt, der Erziehungs­schnitt und die Erhaltungs­schnitte jeweils im Frühjahr. „Mit so viel Aufwand habe ich nicht gerechnet“, erklärte eine Schülerin. Doch dieser Aufwand lohnt sich: „Es ist ein Baum für die Zukunft“, so ihr Lehrer Carus. Die Aktion wäre ohne die Unterstütz­ung des Umweltfond­s der Kreisspark­asse nicht möglich gewesen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schüler der Klasse 5 der Gemeinscha­ftsschule Leutkirch haben acht Obstbäume auf dem Burrishof bei Herlazhofe­n gepflanzt.
FOTO: PRIVAT Schüler der Klasse 5 der Gemeinscha­ftsschule Leutkirch haben acht Obstbäume auf dem Burrishof bei Herlazhofe­n gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany