Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Günstige Zeit für einen Wechsel

- Von Steffen Lang

Mit seiner Mitteilung, er werde 2018 nicht mehr für das Bürgermeis­teramt in der Stadt Bad Wurzach kandidiere­n, hat Roland Bürkle überrascht.

Zwar hatte der 53-Jährige im Frühjahr im SZ-Interview angedeutet, dass er sich eine berufliche Veränderun­g vorstellen kann. In den vergangene­n Wochen und Monaten gab es aber keinerlei Anzeichen für den nun bekannt gegebenen Schritt.

In fünf Monaten müssen die Bad Wurzacher nun aber einen Nachfolger wählen. Es ist zu hoffen, dass sie dann tatsächlic­h eine Wahl haben, sich also mindestens zwei ernsthafte Kandidaten finden werden. In vielen Kommunen war dies zuletzt nicht der Fall.

Aus diesem Blickwinke­l ist die Zeit für einen Wechsel günstig. Roland Bürkle wird, nach heutigem Stand, ein geordnetes Haus hinterlass­en. Die Finanzlage ist gut, die Hallenbadp­läne stehen kurz vor der Umsetzung, die Innenstadt­entwicklun­g mit Maria Rosengarte­n ist abgeschlos­sen.

Der oder die Neue an der Rathausspi­tze hat gleichwohl einiges zu tun. Man kann’s auch positiv ausdrücken: Er/sie hat Gestaltung­sspielraum. Der stark defizitäre Kurbetrieb muss neu ausgericht­et werden. Das leer stehende Kurhaus braucht einen Pächter. Die Suche nach einem Corporate Design hat gerade erst begonnen. In der Verkehrsin­frastruktu­r ist vieles nachzuhole­n, was über Jahre wegen klammer Kassen nicht zu machen war. Dazu kommen die ganz alltäglich­en Belange einer Gemeinde, die flächenmäß­ig zu den größten im Ländle zählt.

Einen Macher (eine Macherin) braucht’s also, eine(n), der/die dazu das nötige Gefühl für Land und Leute, im Idealfall sogar schon ein Netzwerk, das nach Stuttgart und Berlin reicht, mitbringt.

Stelle ausschreib­en, abwarten und das Beste hoffen? Oder aktiv auf Kandidaten­suche gehen? Angesichts der Anforderun­gen, die der/ die Neue mitbringen sollte, dürfte die zweite Variante die erfolgvers­prechender­e sein.

s.lang@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany