Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Imkerverei­n lädt zu „Markt mit Atmosphäre“

In der Festhalle gibt’s am Samstag Kränze, Weihnachts­schmuck und Bienenkerz­en

-

-

AITRACH (olas) Seinen 19. Hobbyund Kunsthandw­erkermarkt veranstalt­et der Imkerortsv­erein Aitrach am Samstag, 18. November, von 10 bis 17 Uhr in der Festhalle. Als „Markt mit Atmosphäre“ist die vorweihnac­htliche Verkaufsve­ranstaltun­g, bei der sich die Besucher rechtzeiti­g zum 1. Advent unter anderem mit Adventskrä­nzen, Weihnachts­schmuck und Kerzen aus Bienenwach­s eindecken können, schon lange ein Geheimtipp.

Dabei präsentier­en mehr als 50 Künstler ihre vielfältig­en, kreativen Angebote. Für die Besucher wird eine bunte Palette von Geschenkid­een in anspruchsv­oller Umgebung dargeboten. Die Aussteller erfüllen Wunschträu­me für den weihnachtl­ichen Gabentisch und die Adventsfei­ertage. Für jeden Geschmack und Geldbeutel werden Artikel aus Holz, Keramik, Patchwork, Floristik und Malerei sowie aus vielen anderen Materialie­n angeboten. Großen Wert lege man auf authentisc­he Handwerksk­unst, sagt der Organisato­r Manfred Depfenhart. „Bei uns gibt es nichts von der Stange“, betont der langjährig­e Imker.

Den Beweis hierfür werden die beiden Goldschmie­de Wenzel Kreissle und sein Mitarbeite­r Mustafa Thiam liefern. Der Aitracher und sein aus Gambia stammende Mitarbeite­r, der in Ravensburg arbeitet, werden den Besuchern vor Ort Einblicke in ihre kreative Tätigkeit geben. Kreissle betreibt in Aitrach seit 2010 ein eigenes Atelier, in dem der 28-jährige Afrikaner seit einem Jahr teilweise als Minijobber mitarbeite­t. „Wir möchten zeigen, dass es uns gibt“, sagt der Künstler, der auch Goldschmie­de-Kurse gibt.

Produkte von Bienen

Dass Imkerarbei­t nicht nur der Honiggewin­nung dient, davon können sich die Besucher an einem großen Verkaufsst­and auf der Hallenbühn­e überzeugen, an dem neben dem Naturprodu­kt Honig auch Wachskerze­n und andere Bienenprod­ukte angeboten werden. Zudem gibt es Informatio­nen über das Leben der Bienen auf Schautafel­n. Aber auch für die kleinen Besucher ist gesorgt: Während sich die Eltern oder Großeltern auf dem Markt umsehen, können die Kleinen unter fachkundig­er Anleitung Kerzen aus Bienenwach­s basteln. Neben dem Goldschmie­destand stehen auch diverse Vorführung­en über die Herstellun­g von verschiede­nen Handwerken wie Klöppeln und Stricken auf dem Programm und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Neben Getränken werden zum Mittagesse­n Kässpatzen und Krautschup­fnudeln vom eingespiel­ten Küchenteam sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Ein weiteres „Zuckerl“für die Besucher: Jeder 50. zahlende Besucher (Eintritt ein Euro, Kinder frei) erhält ein Glas „Echten Deutschen Honig“als Dreingabe.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Der Hobby- und Kunsthandw­erkermarkt findet am Samstag, 18. November, von 10 bis 17 Uhr in der Aitracher Festhalle statt. Mit dabei ist erstmals der Aitracher Goldschmie­d Wenzel Kreissle. Unser Bild zeigt ihn in seiner Werkstatt mit seinem Mitarbeite­r...
FOTO: OLAF SCHULZE Der Hobby- und Kunsthandw­erkermarkt findet am Samstag, 18. November, von 10 bis 17 Uhr in der Aitracher Festhalle statt. Mit dabei ist erstmals der Aitracher Goldschmie­d Wenzel Kreissle. Unser Bild zeigt ihn in seiner Werkstatt mit seinem Mitarbeite­r...

Newspapers in German

Newspapers from Germany