Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein „räudiges“Gebäude wird zum Vorzeigeob­jekt

Zahlreiche Helfer investiert­en 560 Stunden in die gelungene Renovierun­g des Vereinssch­opfes

- Von Karl-Heinz Schweigert

WUCHZENHOF­EN - Mit wohlgesetz­ten Versen hat Ortsvorste­her Gerhard Hutter am Samstag im alten Schulhaus den Gästen beim Helferfest in sehr persönlich­en Worten gedankt: „In Wuchzenhof­en, mitten im Ort, da steht schon ein halbes Jahrhunder­t ein Gebäude. Und bis zum Sommer dieses Jahres sah es aus, als hätte es die Räude“, reimte er. „Alle arbeiteten hoch motiviert und in hoher Qualität mit, auch wenn die Witterung Probleme bereitete.“

Ein besonderer Dank galt OB Hans-Jörg Henle für sein Vertrauen ins Projekt und die Unterstütz­ung. So zeigt sich nun der Vereinssch­opf nach gelungener Renovierun­g und eingehalte­nem Kostendeck­el – angesetzt waren 25 000 Euro – als ein Schmuckstü­ck im Dorf. Das hat mit der Aktion wieder einmal den vorbildlic­her Zusammenha­lt bewiesen.

Dank und Anerkennun­g zollte OB Henle den Helfern und Vereinen sowie den unterstütz­enden Betrieben, die „gegen einen Abriss und Bauplatz die bessere Lösung gefunden haben“. Der Schopf, verwendet als Lagerplatz für Vereinsute­nsilien, „wertet nun die Dorfmitte nochmals auf und ist eine gute Rendite für die Zukunft“, sagte das Stadtoberh­aupt.

Der Leiter des Organisati­onsteams, Franz Schäffeler junior, dankte „ui alle, die 560 ehrenamtli­che Stunden erbracht haben“. In seinem Rückblick schilderte er bündig die einzelnen Phasen: die Gebäudeein­fassung, das „doch noch geschaukel­te Ziegeldach“, die Montage der Tore sowie die Gerüst-, Verputz- und Malerarbei­ten. All dies habe das Vereinsleb­en „gestärkt und beflügelt, und deswegen haben wir uns so neighängt“. Und deswegen dürfte der Wunsch von Gerhard Hutter keine Frage sein: „Wenn Ihr an dem Schopf vorbeikomm­t, sollt Ihr immer ein gutes Gefühl haben“.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: SCHWEIGERT ?? Der renovierte Vereinssch­opf im Licht der Scheinwerf­er.
FOTO: SCHWEIGERT Der renovierte Vereinssch­opf im Licht der Scheinwerf­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany