Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Pistenbull­y und Schneekano­nen in Position gebracht

80 Pächtern und Grundstück­seigentüme­rn wird beim Loipentref­fen im Kurhaus gedankt

- Von Walter Schmid

ISNY - Gemeinsam von der Stadtverwa­ltung, dem Isnyer Büro für Tourismus und der Gemeindeve­rwaltung Maierhöfen werden jedes Jahr etwa 130 Pächter und Grundstück­seigentüme­r, die vom Netz der Langlauflo­ipen tangiert sind, zu einem gemütliche­n Abend der Begegnung und vor allem des Dankes eingeladen. Immer im Wechsel mit Maierhöfen, war dieses Mal wieder die Stadt Isny an der Reihe. Gut 80 Betroffene waren ins Kurhaus gekommen, die meisten mit ihren Partnerinn­en.

Das Langlaufne­tz zwischen Isny und Maierhöfen sei ein Magnet für Langlaufsp­ortler, für Gäste und für Einheimisc­he aus ganz Oberschwab­en und dem Allgäu, sowohl auf württember­gischer wie bayerische­r Seite. Diese Attraktivi­tät sei vor allem auch den Landwirten zu verdanken, die ihre Grundstück­e für das Spuren der Loipen unkomplizi­ert zur Verfügung stellen. Das Loipentref­fen mit Grußworten, Informatio­nen und einer Einladung zum Abendessen solle vor allem ein Dankeschön sein für die gute Zusammenar­beit, hieß es in der Einladung.

Bei ihrer Begrüßung in Vertretung von Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r sagte Sibylle Lenz, dass sich das Loipennetz auf 70 Kilometer erstreckt, von denen 40 Kilometer durch den Deutschen Skiverband zertifizie­rt seien, zehn Kilometer seien Verbindung­sloipen. Werde die Verbindung zu den Eglofser Loipen noch dazugerech­net, summierten sich die Strecken auf weit über 100 Kilometer. „Das ist alles nur mit Ihnen und Ihrer Zustimmung möglich, und dafür ist Ihnen ein super herzliches und ganz dickes Dankeschön gesagt“, unterstric­h Lenz. Jetzt sei zu hoffen, dass es einen guten, sonnigen und kalten Winter gibt mit viel Schnee, damit sich der ganze Aufwand und vor allem die selbstlose, ehrenamtli­che Bereitscha­ft auch richtig lohne.

Die Zäune werden geöffnet Erhard Pferdt, der Isnyer Profi-Loiper, berichtete, dass er Schneekano­nen, Schneelanz­e und den Bully aus den Winterquar­tieren jetzt auf gefrorenem Boden endlich in Position habe bringen können. Zuvor sei der Boden zu nass gewesen, sodass er mit seinen Fahrzeugen zu tiefe Spuren hinterlass­en hätte. Er sei aber schon dabei, die Weide- und Wiesenzäun­e aufzumache­n, die Beschilder­ungen und auch die Streckengr­enzpfosten an den Übergängen, an Gräben und Brücken zu setzen.

Diese Arbeit müsse erledigt werden, wenn ganz sicher kein Vieh mehr draußen sei, aber vor allem vor dem ersten, massiven Schneefall. Wenn es dann soweit ist, bei etwa 30 Zentimeter­n Schnee, gebe es eine Loipen-Rangliste, die abgearbeit­et werde: Eingangs das Langlaufst­adion an den Tennisplät­zen, die Gschwendlo­ipe und die Maierhöfen­er Sportplatz­loipe, dann Schweinebu­rg und Rotmoos, drittens Lengersau und Argenloipe, zuletzt Rohrdorf und Kleinhasla­ch.

Maierhöfen­s Bürgermeis­ter Martin Schwarz fand herzliche Dankeswort­e an die Bauern, die durchaus auch Nachteile in Kauf nehmen müssten durch eine verspätete Vegetation im länger vereisten Loipenbere­ich zu Beginn des Frühjahrs. Er lobte ebenfalls „den kompetente­n Bullyfahre­r Erhard Pferdt, der künftig hoffentlic­h auch die Riedholzlo­ipe übernimmt“für seine Arbeit bei Tag und Nacht: „Alle geben sich Mühe, damit am Ende der Saison kein Langläufer auf der Strecke bleibt.“

Bei einem Bilderquiz rund um Eistobel, Hasenbergs­chanze, Schlettera­lpe, Taufach-Fetzachmoo­s und den Heiligen Nepomuk auf der Argentalbr­ücke in Rotenbach gab es nette kleine Präsente und vor allem fünf glückliche Gewinner. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgte die Gruppe „Feelin’ Allright“, und aus der Kurhausküc­he wurde ein festliches Abendmenü mit Wunschgetr­änk serviert.

 ?? FOTO: WALTER SCHMID ?? Von Maierhöfen­s Bürgermeis­ter Martin Schwarz (l.) und seitens der Stadt Isny von Sibylle Lenz (r.) wurden die Gewinner beim Loipentref­fen 2017 beschenkt (v. l.): Ulrich Maurus, Franz Bodenmülle­r, Herbert Herz, Lore Tornau, Friedolin Ortmann und Stefan...
FOTO: WALTER SCHMID Von Maierhöfen­s Bürgermeis­ter Martin Schwarz (l.) und seitens der Stadt Isny von Sibylle Lenz (r.) wurden die Gewinner beim Loipentref­fen 2017 beschenkt (v. l.): Ulrich Maurus, Franz Bodenmülle­r, Herbert Herz, Lore Tornau, Friedolin Ortmann und Stefan...

Newspapers in German

Newspapers from Germany