Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Hilfe für Tatjana ist „überwältig­end“

Dank einer Spendenakt­ion kann das Zimmer der 18-Jährigen aus Primisweil­er barrierefr­ei umgebaut werden

-

PRIMISWEIL­ER (bee) - Mit dem schweren Verkehrsun­fall von Tochter Tatjana ist die Familie Ländle aus Primisweil­er vom Schicksal erneut schwer gebeutelt. Deshalb sind die Eltern Yvonne und Reinhard Ländle dankbar über die enorme Hilfsberei­tschaft in den vergangene­n Wochen. Mit einer aus dem Freundeskr­eis initiierte­n Spendenakt­ion kann nun sogar das Zimmer von Tatjana entspreche­nd umgebaut werden.

Es war Anfang Oktober, als Tatjana Ländle mit ihrem Verlobten und dessen Freund im Auto unterwegs TRAUERANZE­IGEN war, in Unterreitn­au von der Fahrbahn abkam und frontal gegen eine Hauswand fuhr. Sie war im Fahrzeug eingeklemm­t, wurde in eine Krankenhau­s geflogen, dort notoperier­t und ist seitdem in einer Wangener Spezialkli­nik im Wachkoma. Dominik Vill, ein Freund Tatjanas, hat daraufhin eine Spendenakt­ion gestartet, damit die 18-Jährige für die spätere Pflege zu Hause gute Bedingunge­n vorfindet (die SZ berichtete).

„Wir sind überwältig­t von der sehr großen Resonanz“, sagt nun Reinhard Ländle. Auch der Vater hat- te vor acht Jahren einen schweren Verkehrsun­fall, war auf den Rollstuhl angewiesen und konnte sich in der Wohnung nicht frei bewegen. So soll es der Tochter nicht ergehen, und deshalb wird Tatjanas Zimmer mit dem Geld aus der Hilfsaktio­n barrierefr­ei umgebaut. Ein Fachgeschä­ft hat einen Gutteil der Kosten für eine Spezialbet­t übernommen, ein Möbelhaus gewährt einen großen Rabatt auf die künftige Einrichtun­g, eine Fußbodenhe­izung wird ebenfalls eingebaut. „Es gab Spenden von Vereinen und sogar von Unbekannte­n und es gibt Zusagen von Handwerker­n, das ist absolut super“, berichtet Reinhard Ländle. „Wir können mit den Umbauten in der nächste Woche beginnen. Ich möchte mich bei allen Spendern herzlich bedanken.“

Mutter und Tochter gekündigt

Die Freude bei den Ländles über die Hilfsberei­tschaft wird jedoch getrübt. Der Paketdiens­t, bei dem Yvonne Ländle in Probezeit arbeitete und Tatjana Ländle eine Ausbildung beginnen wollte, hat beiden mittlerwei­le gekündigt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany