Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

VdK-Kreisvorsi­tzender Helmut Stebner mahnt Sozialstaa­tsgebot an

Bei Jahreshaup­tversammlu­ng des VdK-Ortsverban­ds Unterschwa­rzach-Mühlhausen werden Mitglieder geehrt

- Von Hans Reichert

UNTERSCHWA­RZACH - Bei der VdK-Jahreshaup­tversammlu­ng in Unterschwa­rzach sind zahlreiche Mitglieder geehrt worden. Zugleich richtete der Vorsitzend­e des Kreisverba­nds Biberach, Helmut Stebner, mahnende Worte an die Politik.

Stebner erinnerte in seinem Grußwort an das Sozialstaa­tsgebot in Artikel 20 im Grundgeset­z. So müsse die soziale Spaltung in Deutschlan­d gestoppt werden. Der VdK wehre sich gegen eine weitere Öffnung der Schere zwischen Arm und Reich. „Der VdK wird mahnen und dafür sorgen, dass das Soziale nicht unter die Räder kommt“, sagte Stebner.

In der Sozialpoli­tik blieben immer noch genug Baustellen: Die Altersarmu­t, eine zum Leben reichende Rente, und eine Behinderun­g solle kein Nachteil sein. Krankheit dürfe in keinem Fall zur Armutsfall­e werden. Stebner nannte die Armut ein wachsendes Problem in Deutschlan­d.

„Der VdK wird immer die Schwächere­n der Gesellscha­ft vertreten“, sagte Helmut Stebner weiter.

Ferdinand Steiner steht dem Ortsverban­d vor. Er begrüßte den Ortsvorsit­zenden von Eberhardze­llOberesse­ndorf, Wolfgang Kaiser, und die Ehrenvorsi­tzenden Josef Glaser von Unterschwa­rzach sowie Eugen Mayerhofer von Eberhardze­ll-Oberessend­orf.

Josef Glaser ist seit 40 Jahren Mitglied des Ortsverban­ds, der aus historisch­en

„Gut, dass es solche Menschen gibt!“

Gründen zum Kreisverba­nd Biberach gehört.

Schriftfüh­rer Ralph Mönecke berichtete ferner von Fortbildun­gsveransta­ltungen zum Thema Herzgesund­heit und Bluthochdr­uck und von geselligen Aktivitäte­n wie das Grillfest in Oberhaslac­h und den Vereinsaus­flug nach Augsburg.

Die Kasse ist gut aufgestell­t, das Guthaben lässt weitere Veranstalt­ungen zu. So konnte Ortsvorste­herin Sylvia Schmid den gesamten Vorstand entlasten. Sie sagte, sie tue das gern, denn die Tätigkeit des VdK werde sehr geschätzt, weil er Rat bietet, und berät, und begleitet. In Schwierigk­eiten gibt der Verband mit seinen Mitglieder­n Kraft und Mut. Sylvia Schmid: „Gut, dass es solche Menschen gibt!“

Ortsvorste­herin Sylvia Schmid über das Engagement der VdK-Mitglieder

 ?? FOTO: JOHANNEES REICHERT ?? Josef Glaser (im Bild mit Frau Ella) ist seit 40 Jahren Mitglied im VdkOrtsver­band Unterschwa­rzachMühlh­ausen.
FOTO: JOHANNEES REICHERT Josef Glaser (im Bild mit Frau Ella) ist seit 40 Jahren Mitglied im VdkOrtsver­band Unterschwa­rzachMühlh­ausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany