Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Bluegrass Jamboree“-Festival steigt in Ravensburg

Bluegrass & Americana Music gibt’s heute in der Zehntscheu­er

-

RAVENSBURG (sz) - Bei der Veranstalt­ung „Bluegrass Jamboree! – Festival of Bluegrass & Americana Music“treten am Mittwoch, 22. November, Lula Wiles, „Lonesome Ace Stringband“und „Loneley Heartstrin­g Band“in der Zehntscheu­er auf.

Laut Ankündigun­g entstand Bluegrass als mitreißend­e Folkmusik in den 1940er-Jahren im ländlichen Südosten der USA mit seinen vielen Siedlern aus den keltisch geprägten Ländern und den Nachfahren afrikanisc­her Sklaven. Neben rasanten Geigenstüc­ken seien Balladen und Elemente von Jazz und Blues zu hören. Weiß und Schwarz verbanden zudem religiöse Gospel und Spirituals, deren Gesangshar­monien bis heute im Repertoire zu finden sind.

Die neunte „Bluegrass Jamboree“Tour steht unter dem Motto „Northern Lights“. Impresario Rainer Zellner präsentier­e diesmal drei musikalisc­he Höhepunkte aus dem Nordosten der USA und Kanada: Lula Wiles (Americana Harmony), Lonesome Ace Stringband (Wild Oldtime Power) und die Lonely Heartstrin­g Band (Contempora­ry Bluegrass).

Die drei Frauen von Lula Wiles aus Boston eröffnen das diesjährig­e „Bluegrass Jamboree“-Festival. Sie verweben modernes AmericanaS­ongwriting, traditione­lle akustische Instrument­e und kreative musikalisc­he Ideen zu einem intensiven und gefühlvoll­en neuen Klang. Das Trio gehört laut Ankündigun­g zu jenen Trendsette­rn, die derzeit mit akustische­r Rootsmusik den Mainstream-Musikmarkt unterwande­rn.

Auf den musikalisc­hen Tanzboden ruft das zweite Trio des Abends, die „Lonesome Ace String Band“aus Toronto. Die drei Männer seien erfahrene Haudegen der archaische­n Oldtime-Music und verwandelt­en mit Leichtigke­it ehrwürdige Konzertsäl­e in musikalisc­he HillbillyH­euschober im Stil der 1940er-Jahre.

Komplex, modern, virtuos und süchtig machende Stimmen – die „Lonely Heartstrin­g Band“aus Boston stehe in den USA mit ihrem Contempora­ry Bluegrass vor einer großen Karriere. Selten habe man eine Band gehört, die mit dieser opulenten Eleganz die Verbindung von Bill Monroe über die Beatles zum angesagten Folk-Pop der Charts schaffe.

Am Schluss stürmen alle Künstler noch einmal die Bühne zum gemeinsame­n Festival-Finale. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info, im Musikhaus Lange und an der Abendkasse.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die „Lonely Heartstrin­g Band“aus Boston
FOTO: VERANSTALT­ER Die „Lonely Heartstrin­g Band“aus Boston

Newspapers in German

Newspapers from Germany