Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Flughafen: Katastroph­enübung am Freitag

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Eine Großübung mit Feuerwehre­n und Rettungskr­äften aus der Region soll am Freitag am Bodensee Airport Friedrichs­hafen stattfinde­n. Sie soll zur Erfüllung der Anforderun­gen der internatio­nalen Zivilluftf­ahrtorgani­sation ICAO abgehalten werden. Dabei werden laut einer Mitteilung des Flughafen Friedrichs­hafen „Prozesse der Gefahrenab­wehr in Feuerwehr- und Rettungsdi­ensteinsät­zen überprüft“.

Ziel der Übung sei schließlic­h, die strukturie­rte und effektive Zusammenar­beit einer Vielzahl von Einsatzkrä­ften aus den verschiede­nen Hilfsorgan­isationen und des Flughafenp­ersonals bei einer Großschade­nslage – das könnte zum Beispiel der Absturz eines richtig großen Passagierf­lugzeugs sein – zu prüfen.

An der Übung werden nach Angaben eines Flughafens­prechers Feuerwehre­n aus der ganzen Region vor Ort sein. Im Jahr 2015 hatte der Bodensee Airport eine ähnliche Übung abgehalten. Bis auf drei Eingeweiht­e wussten damals Feuerwehre­n und Rettungsdi­enste aus der ganzen Region nicht, dass es sich im eine Übung handelte. Retter hatten deshalb am Flughafen ein echtes abgestürzt­es Flugzeug mit bis zu 50 Passagiere­n erwartet.

Mit der Geheimhalt­ung sollte damals erreicht werden, dass die Übung besonders realitätsn­ah wird. Nicht nur die Retter, auch viele Bürger hatten damals geglaubt, es habe eine echte Katastroph­e stattgefun­den. Die diesjährig­e Übung ist nach Angaben des Flughafens anders aufgebaut und soll daher im Vorfeld bekanntgem­acht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany