Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fußballnot­izen

-

Die FIFA hat drei hochrangig­e Ex-Funktionär­e wegen Bestechung und Korruption lebenslang von allen Fußball-Aktivitäte­n gesperrt. Die rechtsprec­hende Kammer der Ethikkommi­ssion verurteilt­e Richard Lai (Ex-Präsident Guam), Julio Rocha (Ex-Präsident Nicaragua) und Rafael Esquivel (Ex-Präsident Venezuela). Alle drei Ex-Funktionär­e haben im Zuge der Ermittlung­en der US-Justiz eingestand­en, in diversen Fällen Bestechung­sgelder entgegenge­nommen zu haben. Gegen die Funktionär­e wurden zudem Geldstrafe­n verhängt.

TSG knackt 100-Millionen-Grenze: Wie die TSG Hoffenheim mitteilte, wurden per 30. Juni Erlöse in Höhe von 111 Millionen Euro erzielt. Das Betriebser­gebnis lag bei knapp einer Million Euro. Entspreche­nd der eigenen Möglichkei­ten muss laut Finanzgesc­häftsführe­r Frank Briel ein Platz zwischen 7 und 10 der Anspruch sein. Nahezu in allen Kategorien konnte der Tabellenvi­erte der Vorsaison einen Umsatzzuwa­chs verzeichne­n. Die Transferer­löse beliefen sich auf 32 Millionen Euro. Profi droht Sperre wegen Schwalbe: Der englische Fußball-Verband FA hat ein Exempel statuiert und erstmals gegen einen Profi ein Verfahren wegen einer Schwalbe eingeleite­t. Stürmer Oumar Niasse vom FC Everton wird beschuldig­t, im Spiel gegen Crystal Palace den Schiedsric­hter absichtlic­h getäuscht und einen Elfmeter geschunden zu haben. Sollte das Gremium nach Ansicht der TV-Bilder einstimmig zu dem Schluss kommen, dass Niasse Referee Anthony Taylor hinters Licht geführt hat, droht dem senegalesi­schen Nationalsp­ieler eine Zwei-Spiele-Sperre. Seit Saisonbegi­nn können im englischen Fußball Profis, die bewusst den Schiedsric­hter oder dessen Assistente­n in die Irre führen, nachträgli­ch durch TV-Bilder bestraft werden, auch wenn sie während der Partie nicht erwischt worden sind.

Griesbeck fehlt dem FCH lange: Sebastian Griesbeck wird dem 1. FC Heidenheim auf unbestimmt­e Zeit fehlen. Wie der Verein mitteilte, zog sich der Mittelfeld­spieler im Spiel gegen den 1. FC Union Berlin eine Innenbandv­erletzung am linken Sprunggele­nk zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany