Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Einkaufen in Isny ist ein Erlebnis“

Katrin Mechler vom Stadtmarke­ting über die Intention der Treuepass-Aktion

-

ISNY (sts/sz) - Zum dritten Mal begleitet das Büro für Stadtmarke­ting in Isny die Weihnachts­einkäufe mit der Treuepass-Aktion „Wer weiter denkt, kauft näher ein“. Damit soll zum Einkaufen und Einkehren in der eigenen Stadt angeregt, vor allem aber dem Online-Handel ein regionales Zeichen entgegenge­setzt werden. Katrin Mechler, die Leiterin des Stadtmarke­tings, erklärt im Interview die Absichten.

Katrin Mechler, warum denke ich weiter, wenn ich in Isny einkaufe? Mechler: Weil damit Kaufkraft, also Geld in der eigenen Stadt bleibt, die örtlichen Betriebe weitermach­en können und ich die Stadt damit stärke. Und es geht nicht nur ums Einkaufen, sondern auch ums Einkehren. Wir beziehen die Gastronomi­e ausdrückli­ch mit ein. Was hat Isny, was haben die Menschen davon?

Eine Stadt lebt davon, dass – salopp gesagt – in der Innenstadt etwas los ist. Verschiede­ne Geschäfte, unterschie­dlichste Gastronomi­en – das macht den Charme einer Altstadt aus. Zu viele leere Läden erzeugen eine trostlose Stimmung, gegen die die schönste Bausubstan­z nichts ausrichten kann.

Aber es steckt noch mehr dahinter: Nur gesunde Betriebe bezahlen auch Steuern und tragen so zum Gemeinwohl bei. Und nur wenn es gesunde Betriebe in der Innenstadt gibt, wird diese baulich unterhalte­n und ansehnlich bleiben. Wir sind nicht auf einer Insel, wir ziehen auch Menschen aus dem Umland nach Isny. Sie kommen aber nur, wenn sie bei uns attraktive Einkaufsmö­glichkeite­n vorfinden, wenn ihre Kinder hier gute Schulen besuchen können und natürlich auch nur, wenn unsere Innenstadt lebendig und einladend ist.

Was spricht für das Einkaufen vor Ort?

Im Laden in der eigenen Stadt kennt man mich als Kundin. Da werde ich individuel­l beraten und genieße einen besonderen Service. Ich kann die Waren anfassen, fühlen, riechen, vergleiche­n, und das Personal gibt mir Tipps. Ich sehe sofort, ob der Artikel passt oder nicht. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch ein Erlebnis. Auch, wenn man zu Fuß durch die Stadt geht: Man trifft immer jemanden zum Schwatzen, und wenn Zeit ist, kann man in einem unserer vielen Lokale einkehren. Einkaufen in Isny ist auch sehr gesellig.

Was sind die Vorteile gegenüber dem Einkauf im Internet?

Wenn ein Artikel nicht funktionie­rt oder etwas kaputtgeht, das ich vor Ort gekauft habe, bekomme ich im Fachgeschä­ft unkomplizi­erte Abhilfe. Das spart Zeit und Ärger.

Im Advent gibt es zum dritten Mal den Treuepass. Was hat es damit auf sich?

Wer bis zum 20. Dezember in den teilhemend­en Betrieben – und das sind beachtlich­e 54 – einkauft oder einkehrt, kann sich den Treuepass abstempeln lassen. Bei sechs verschiede­nen Stempeln ist der Pass voll und nimmt am Gewinnspie­l teil. Die Betriebe sponsern wieder viele schöne, hochwertig­e Preise. Man kann auch mehrere Treuepässe abgeben, muss aber unbedingt darauf achten, dass jeder Stempel insgesamt nur einmal vorhanden ist.

 ?? FOTO: IMG/RAU ?? Katrin Mechler vom Büro für Stadtmarke­ting wirbt fürs Einkaufen in Isny.
FOTO: IMG/RAU Katrin Mechler vom Büro für Stadtmarke­ting wirbt fürs Einkaufen in Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany