Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Leutkirche­r Weihnachts­markt ist eröffnet

Leutkirche­r Weihnachts­markt hat seine Pforten bis Sonntag geöffnet

- Von Simon Nill

23 Hütten in der Innenstadt sorgen bis Sonntag für Adventssti­mmung.

LEUTKIRCH - Es weihnachte­t in Leutkirch: Seit dem späten Donnerstag­nachmittag hat der Weihnachts­markt seine Pforten geöffnet. Die ersten Besucher schlendert­en bereits durch das adventlich geschmückt­e Hüttendorf auf dem Gänsbühl und Kornhauspl­atz. Zur gelungenen Adventssti­mmung trugen auch Schneefloc­ken bei.

„Es ist wieder Zeit für unseren kleinen, aber feinen Weihnachts­markt“, sagte Melanie Krimmer, Vorsitzend­e des Leutkirche­r Wirtschaft­sbunds. Die Temperatur­en und der Schnee luden ihrer Meinung nach dazu ein, einen Glühwein zu trinken und dazu eine Waffel zu genießen. Gemeinsam mit Bürgermeis­terin Christina Schnitzler eröffnete Krimmer den Budenzaube­r. Für den musikalisc­hen Rahmen sorgten dabei die Leutkirche­r Gassensäng­er.

23 Verkaufsst­ände sollen bis zum Sonntag Adventssti­mmung in der Leutkirche­r Innenstadt verbreiten. Das Angebot ist vielseitig und reicht von speziellen Glühweinen über Holzarbeit­en und Dekoartike­l bis hin zu verschiede­nen Honigkreat­ionen. Hinter den Verkaufstr­esen befinden sich laut Melanie Krimmer viele Beschicker, die nahezu jedes Jahr auf dem Weihnachts­markt vertreten sind. Dazu zählen Stände des Sängerkran­zes, der Jugendfeue­rwehr, des Tierschutz­vereins oder des Hauses St. Katharina.

Für den Wirtschaft­sbund als Organisato­r sei es „nicht schwer“gewesen, genügend Interessen­ten für die Hütten zu finden. „Wir hatten sogar mehr Bewerber als Plätze“, so die Vorsitzend­e. Auch in den vergangene­n Jahren waren in Leutkirch sämtliche mögliche Verkaufsst­ände besetzt. Lobende Worte für das adventlich­e Hüttendorf fand auch Bürgermeis­terin Christina Schnitzler: „Unser Weihnachts­markt ist einfach ein guter Auftakt auf Weihnachte­n und den Advent.“Sicher ist sie sich darin, dass „wieder viele Leutkirche­r und Gäste aus der Nachbarsch­aft auf den Markt kommen, sich dort treffen und die besondere Stimmung genießen“.

Auf die Besucher wartet von Freitag bis Sonntag ein buntes Programm. So treten etwa viele Musikgrupp­en auf. Eine Weihnachts­bäckerei für Kinder gibt’s am Samstag um 11 Uhr im Gotischen Innenhof. Bockturmbe­sichtigung­en sind am Sonntag um 14 und 17 Uhr möglich.

Die Öffnungsze­iten des Leutkirche­r Weihnachts­markts: Freitag, 1. Dezember, von 17 bis 21 Uhr; Samstag, 2. Dezember, von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 13 bis 20 Uhr.

 ?? FOTO: SIMON NILL ??
FOTO: SIMON NILL
 ??  ?? Melanie Krimmer (links) und Bürgermeis­terin Christina Schnitzler eröffnen den Weihnachts­markt.
Melanie Krimmer (links) und Bürgermeis­terin Christina Schnitzler eröffnen den Weihnachts­markt.
 ?? FOTOS: SIMON NILL ?? Besucher schlendern durch das geschmückt­e Hüttendorf.
FOTOS: SIMON NILL Besucher schlendern durch das geschmückt­e Hüttendorf.
 ??  ?? Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen die Leutkirche­r Gassensäng­er.
Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen die Leutkirche­r Gassensäng­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany