Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rat stimmt über Regenüberl­aufbecken ab

Gremium vergibt Ingenieurl­eistungen – Gewässerök­ologische Untersuchu­ng

-

AITRACH (olas) - In der jüngsten Aitracher Gemeindera­tssitzung ist über die Neuerteilu­ng der wasserrech­tlichen Erlaubnis zur Betreibung von verschiede­nen Regenmisch­wasserund -entlastung­sanlagen für die nächsten zehn Jahre (ab 1. Januar 2020) entschiede­n worden. Abgestimmt wurde über fünf Regenüberl­aufbecken, die im Abwasserzw­eckverband Aichstette­n-Aitrach-Tannheim betrieben werden, sowie zwei weitere Einrichtun­gen in Mooshausen und Ferthofen. Einstimmig entschied das Gremium über die Vergabe von Ingenieurl­eistungen, über die Bekanntgab­e einer Eilentsche­idung einer gewässerök­ologischen Untersuchu­ng und nahm einen Bericht zur Fremdwasse­rsituation zur Kenntnis.

Die Gesamtkost­en für Untersuchu­ngen und die Aktualisie­rung von Schmutzfra­chtberechn­ungen und den Anträgen für die wasserrech­tlichen Erlaubniss­e belaufen sich auf insgesamt 27 320 Euro, davon entfallen auf die Gemeinde Aitrach 4160 Euro. Weitere Kosten (2500 Euro je Regenüberl­aufbecken) entstehen durch Fremdleist­ungen der Hochschule Biberach zur Überprüfun­g der Drosselein­richtungen zur Regulierun­g deren Wassermeng­en, zudem wurde im Rahmen einer Eilentsche­idung wegen ökologisch­er Gegebenhei­ten in zwei Anlagen seitens Bürgermeis­ter Thomas Wonhas eine wasserbiol­ogische Untersuchu­ng vom Labor für Fluss- und Seenkunde, Biberach durchgefüh­rt. Kostenpunk­t rund 4000 Euro.

Dirk Theoboldt vom Ingenieurb­üro erläuterte detaillier­t den Abschlussb­ericht zu Fremdwasse­rvorkommen zu umfangreic­hen Untersuchu­ngen im Rahmen der Eigenkontr­olle des Kanalnetze­s in und rund um die Gemeinde Aitrach.

Die Erkenntnis darüber brachte Aitrachs Bürgermeis­ter Thomas Kellenberg­er auf den Punkt: „Null (Fremdwasse­r) werden wir nie haben.“

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Das Regenüberl­aufbecken bei Mooshausen wurde überprüft.
FOTO: OLAF SCHULZE Das Regenüberl­aufbecken bei Mooshausen wurde überprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany