Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Biberkugel wird in Geschäften ausgestell­t

Stadt Biberach bekommt Stadtmarke­tingpreis 2017 für Miniaturkr­ippenausst­ellung

- Von Maike Woydt

BIBERACH - Für die Aktion „Miniaturwe­ihnachtskr­ippen aus Lateinamer­ika – Ausstellun­g in Biberachs Schaufenst­ern“hat Biberach den Stadtmarke­tingpreis des Handelsver­bands Baden-Württember­g erhalten. Die Urkunde wurde bereits Anfang des Monats in Stuttgart überreicht, am Montag wurde der materielle Preis in Biberach vorgestell­t.

Die sogenannte Biberkugel ist ein Sitzmöbel in Form einer Christbaum­kugel, die über und über mit Lichtern geschmückt ist. Neben einer Urkunde stellt der rund 1,40 Meter breite Stuhl aus Aluminium den Preis des Handelsver­bands dar. „Die Kugel passt sehr gut zur Jahreszeit und lädt zum Reinsetzen ein“, sagt Kulturdeze­rnent Jörg Riedlbauer. Hergestell­t wurde die Kugel von der Berliner Firma MK Illuminati­on.

Selfie mit der Biberkugel

Momentan steht die Kugel noch im Foyer des Rathauses. Ab Ende der Woche wird sie dann bei Jutta Graf vor der Galerie für Schmuck stehen. Denn Ingeborg Voss vom Stadtmarke­ting und Kulturdeze­rnent Jörg Riedlbauer haben entschiede­n, dass die Kugel an diejenigen gehen soll, die bei der Ausstellun­g maßgeblich beteiligt waren. „Die Geschäfte konnten sich bei uns melden, wenn sie die Biberkugel haben wollen“, sagt Ingeborg Voss. Rund um die Kugel hat sich die Stadt eine kleine Aktion überlegt. Jeder Besucher der Stadt kann auf der Biberkugel ein Selfie, eine Art Selbstport­rät, machen und das dann unter dem Hashtag Biberkugel auf der gleichnami­gen Facebookse­ite hochladen. Ein Hashtag ist ein Schlagwort, das mit dem Rautezeich­en zum Suchbegrif­f wird, sodass man zum Beispiel Bilder zu einem Thema leichter finden kann. Wer dann die meisten „Gefällt mir“für sein Bild bekommt, kann einen Einkaufsgu­tschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Pro Zeitraum werden zwei Gutscheine verlost.

Nebenlagen werden gestärkt

Die 50 lateinamer­ikanischen Miniaturkr­ippen aus der privaten Sammlung von Evelyn Willinger wurden in verschiede­nen Schaufenst­ern ausgestell­t. „Wir haben uns da bewusst für Einzelhand­elsgeschäf­te in den Nebenlagen entschiede­n und wollten diese zum Leuchten bringen“, sagt Ingeborg Voss. Mit speziellen Stadtführu­ngen seien die einzelnen Krippen und die Besonderhe­iten vorgestell­t worden. Die Aktion war für die teilnehmen­den Einzelhand­elsbetrieb­e kostenlos und auch die Besucher zahlten für die Führung

„Die Kugel passt sehr gut zur Jahreszeit und lädt zum Reinsetzen ein“, sagt Kulturdeze­rnent Jörg Riedlbauer.

keinen Eintritt.

Da die Biberkugel aufgrund der Aufmachung aber nur in der Weihnachts­zeit verwendet werden kann, wird es noch einen zweiten Teil des Stadtmarke­tingpreise­s geben. Dieser wird im Sommer 2018 zu sehen sein, verrät Sascha Jost vom Handelsver­band Baden-Württember­g. „Wir stiften der Stadt dann einige Blumeninse­ln und Blumengebi­nde“, sagt Jost.

Die Biberkugel steht avor der Galerie für Schmuck in der Hindenburg­straße. Ab dem 7. Dezember dann bei Gutermann zum Blumenstra­uß am Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany