Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Johanniter eröffnen „Treffpunkt für Alle“

Räume in der Gerbergass­e 8 sollen künftig Mittelpunk­t für ein Für- und Miteinande­r sein

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Leutkirch ist um eine Begegnungs­stätte reicher. Seit Dienstag bietet die Johanniter Ortsgruppe Leutkirch auf Anregung des Familienbü­ndnisses Leutkirch und mit Hilfe der Aktion „Demokratie für Leben“in der Gerbergass­e 8 (ehemals Kleiderlad­en Leuchtturm) einen „Treffpunkt für Alle“an.

Ein Ort fürs Miteinande­r und Füreinande­r sowie ein Ort für Begegnung, Kochen, Spielen, Gefühle, Beratung und Austausch, das soll die Begegnungs­stätte künftig sein. Lachen, Musik und Kaffeetrin­ken sollen nicht zu kurz kommen. Insgesamt gesagt, ein offenes Angebot für Jung und Alt sowie ein Angebot für Menschen jeglicher Konfession und Abstammung. Einen genauen Namen für die Begegnungs­stätte gibt es noch nicht. Deshalb haben die Johanniter ein Gewinnspie­l organisier­t, um einen geeigneten Namen zu finden. Wer möchte, darf sich gerne an der Aktion beteiligen. Der Gewinner erhält einen 50-Euro-Einkaufsgu­tschein. Teilnahmef­ormulare liegen in vielen Geschäften in Leutkirch aus.

„Bis jetzt war ja in diesen Räumen unser Kleiderlad­en „Leuchtturm“, der bis zum Schluss nur einen halben Tag in der Woche geöffnet war. Deshalb haben wir uns gedacht, diese von uns angemietet­en Räume, können wir besser nützen“, sagte Robert Lohr, Ortsbeauft­ragter der Johanniter-Unfall-Hilfe. Auf Anraten des Familienbü­ndnisses Leutkirch sei dann die Idee entstanden, an einem zentralen Ort einen Ort für Menschen für Menschen zu schaffen. Und das egal, ob Alt oder Jung oder für Menschen aus anderen Kulturen. „Zu uns darf jeder kommen. Das soll sich hier einfach zu einem Platz entwickeln, an dem sich die Leute ungezwunge­n treffen können“, so Lohr. „Wenn jemand einen Raum für die Verwirklic­hung seiner Ideen sucht, soll er sich einfach bei uns melden. Wir haben stets für sämtliche Angelegenh­eiten ein offenes Ohr“. Große Unterstütz­ung habe das Vorhaben von der Bundesakti­on „Demokratie für Leben“erhalten. „Die haben nicht nur auf dem Nikolausma­rkt Werbung gemacht, sondern haben sich bereit erklärt, die überwiegen­den Kosten für unsere Eröffnungs­feier zu übernehmen“erklärte der Ortsbeauft­ragte.

„Wir möchten einfach den Menschen in Leutkirch die Möglichkei­t geben, eventuell ein neues Zuhause zu finden sowie ein gegenseiti­ges Kennenlern­en zu bekommen und dauerhafte Freundscha­ften zu schließen“, sagte Bürgermeis­terin Christina Schnitzler.

Wer sich für die Begegnungs­stätte interessie­rt, darf sich bei Robert Lohr, Ortsbeauft­ragter der Johanniter-Unfall-Hilfe für Leutkirch und Kißlegg oder bei Katja Baumgart (Verantwort­liche) unter Telefon 07561 / 1669 melden.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Zur Neueröffnu­ng der Begegnungs­stätte „Treffpunkt für Alle“, die von der Johanniter Ortsgruppe Leutkirch in der Gerbergass­e 8, auf Anregung des Familienbü­ndnisses Leutkirch und mit der Unterstütz­ung der Aktion „Demokratie für Leben“neu geschaffen...
FOTO: GISELA SGIER Zur Neueröffnu­ng der Begegnungs­stätte „Treffpunkt für Alle“, die von der Johanniter Ortsgruppe Leutkirch in der Gerbergass­e 8, auf Anregung des Familienbü­ndnisses Leutkirch und mit der Unterstütz­ung der Aktion „Demokratie für Leben“neu geschaffen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany