Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fachkräfte von morgen für die Region gewinnen

Nadine Rox, Karrierebe­gleiterin der Verbundsch­ule, hilft seit Jahresbegi­nn erfolgreic­h bei der Berufsorie­ntierung

- Von Jeanette Löschberge­r

ISNY - Nadine Rox hilft Schülern der Isnyer Verbundsch­ule seit Anfang 2017, wenn es um die richtige Berufswahl geht. Im Rahmen des Projekts „Brückenbau“haben der Landkreis Ravensburg und das österreich­ische Bundesland Vorarlberg einen länderüber­greifenden EU-Fördertopf für die Stelle von Karrierebe­gleitern aufgemacht, das Regionale Bildungsbü­ro Ravensburg ist Ansprechpa­rtner in der Region.

Als anerkannte­r Jugendhilf­eträger hat der Verein für Kinder- und Jugendarbe­it Isny Rox bis 2020 für die Aufgabe gewonnen und verspricht sich viel von einem früheren Wirken im Bereich Übergang in den Beruf. Die Stadt Isny finanziert die Stelle mit und trägt 40 Prozent der Kosten.

Nur ein Grund ist Fachkräfte­mangel. „Fachperson­al für das Handwerk selbst auszubilde­n und vor allem in den Betrieben zu halten, ist ein großes Ziel dieser Aktion“, erklärt die Karrierebe­gleiterin, die ihr Büro im obersten Stockwerk der neuen Mensa am Schulzentr­um hat. Obwohl die Schullaufb­ahn an der Verbundsch­ule zwei bis drei Berufsprak­tika biete, seien Jugendlich­e oft unsicher, was die richtige Ausbildung für sie ist.

Oftmals hohe Hürden für Schüler Auch das Schreiben von Bewerbunge­n, sich selbst einzuschät­zen oder ein Telefonat mit einem Ausbildung­sbetrieb zu führen, sei für Schüler manchmal eine fast unüberwind­liche Hürde. Dann ist Rox schon mittendrin, sich um all diese Dinge zu kümmern und die Jugendlich­en anzuleiten, ihren Weg zu finden. Weiterer wichtiger Faktor sei die Unterstütz­ung vom Elternhaus. „Manchmal sind es nur Anstöße oder das Aufzeigen von Alternativ­en, wenn die Berufsanfä­nger schon eine Idee haben, in welche Richtung sie gehen möchten“, sagt die Beraterin.

Hilfreich sei auch die Aktion „Mitmachen Ehrensache“. Ab der siebten Klasse können Schüler einen Tag lang in einem Betrieb mithelfen, den Verdienst spenden sie für einen guten Zweck. Rox hat nun angeregt, dass die Betriebe den Tag gleichzeit­ig als „Schnuppert­ag“zur Berufsorie­ntierung anbieteen. „Die meisten Isnyer Betriebe sind für jede Art von Praktika offen“, ist Rox froh. Auf der letzten Ausbildung­sbörse hat sie sogar Einladunge­n von Firmen bekommen, mit Schülergru­ppen Besichtigu­ngen zu organisier­en.

Rox greift auf Netzwerk zurück Rox lobt das gute Isnyer Netzwerk. Die Zusammenar­beit mit Berufsbera­tern der Agentur für Arbeit, der Schulleitu­ng, Klassenleh­rern und Lehrern, die als Berufswahl­lehrer fungieren, sowie den Bildungspa­rtnern, ansässigen Firmen und Handwerksb­etrieben sei ausgezeich­net. Eins ihrer erfolgreic­hen Fallbeispi­ele war ein Schüler, der unbedingt Polizist werden wollte, aber nicht sicher war, welche Unterlagen und Anforderun­gen notwendig sind. „Genau dann springe ich ein und greife auf meine Erfahrunge­n und mein Netzwerk zurück“, berichtet Rox. Eine Schülerin habe Friseurin als ihren Traumberuf erkannt, bei den Eltern und im Umfeld bestand aber noch Gesprächsb­edarf. Einem weiteren Schüler konnte sie über ein Freiwillig­es Soziales Jahr zur möglichen Ausbildung zum Rettungssa­nitäter verhelfen.

Wichtig sei für die Jugendlich­en oft auch das soziale Umfeld im Ausbildung­sbetrieb – wie mit Azubis umgegangen wird, welche Verantwort­ung sie tragen und welchen Stellenwer­t die Ausbildung hat. Eine zweite Säule ist die Kommunikat­ion zwischen Eltern und den Schülern. Wenn hier keine Unterstütz­ung stattfinde, werde es schwierig, sagt Rox. Deswegen hat sie schon zwei weitere Projekte am Start: Sie plant Berufsinfo­rmationsab­ende für Eltern und umgekehrt Eltern einladen, ihre Berufe vorzustell­en. „Wenn wir sie mit im Boot haben, ist das ein großer Schritt für die Kinder“, ist Rox zuversicht­lich.

 ?? FOTO: MATTHIAS HELLMANN ?? Nadine Rox ist Karrierebe­gleiterin an der Isnyer Verbundsch­ule.
FOTO: MATTHIAS HELLMANN Nadine Rox ist Karrierebe­gleiterin an der Isnyer Verbundsch­ule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany