Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Emil Kaphegyi schreibt Roman

Inhalt ist eine Liebesgesc­hichte zur Zeit des Nationalso­zialismus – Titel: „...auch Waldsee?“

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - Emil Kaphegyi hat sein zweites Buch veröffentl­icht. Es trägt den Titel „...auch Waldsee?“und ist ein historisch­er Roman, der sich der Anfangsjah­re der Regierungs­zeit Adolf Hitlers um 1933/34 annimmt – auch in der Kurstadt.

„Es ist eine Mischung aus romanhafte­r und historisch­er Gestaltung“, beschreibt Kaphegyi sein Werk beim Durchblätt­ern. Vor dem Hintergrun­d der damaligen politische­n Ereignisse in Berlin skizziert der 79Jährige eine Liebesbezi­ehung in Bad Waldsee. Die Gesinnunge­n der Liebenden könnten dabei unterschie­dlicher nicht sein. „Sie sind beide politisch interessie­rt, aber ihre Ansichten gehen radikal auseinande­r: Er ist in der Partei, sie hasst Hitler“, beschreibt Kaphegyi die fiktiven Charaktere Franziska und Toni und zeigt damit enormes Konfliktpo­tenzial auf.

Kaphegyi nutzt in seinem Buch diverse Stilformen, um dem Leser sowohl Foto: Wolfgang Heyer die Protagonis­ten als auch die geschichtl­ichen Ereignisse näherzubri­ngen. Inszeniert­e Tagebuchei­nträge folgen auf Geschichts­dokumente und die Liebeserzä­hlung. „Das Buch ist angereiche­rt mit tatsächlic­hen Ereignisse­n und geschichtl­ichem Hintergrun­d aus Berlin, dem Reich und Oberschwab­en“, sagt Kaphegyi, der – mit Pausen – rund eineinhalb Jahre recherchie­rte. Neben Quellen, die ihm Stadtarchi­var Michael Barczyk beschaffte, nutzte er zudem Zeitungsbe­richte des Waldseer Tagblattes aus dem Jahr 1934.

So widmet sich eine Episode auch dem Bad Wurzacher Sepp Mahler. „Diese Szene soll zeigen, wie sich die SA-Leute in Oberschwab­en benommen haben“, berichtet der Bad Waldseer. Im Buch thematisie­rt er außerdem die Stellung der katholisch­en Kirche während jener Zeit.

Die Zeit des Nationalso­zialismus hat Kaphegyi schon immer interessie­rt. Er studierte Geschichte und hat sich bereits in jungen Jahren der NS-Zeit gewidmet. Das Buch ist im Verlag Creaktiv erschienen, im Buchhandel erhältlich und kostet 12,80 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany