Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Eine ganz tolle Gruppe“

Frisch ausgebilde­te Schulbusbe­gleiter erhalten Urkunden und Ausweise

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - 20 Achtklässl­er von Bad Wurzacher Schulen sind ab sofort offiziell ausgebilde­te Schulbusbe­gleiter. Sie bestanden die von der Polizei durchgefüh­rte Prüfung und erhielten nun ihre Urkunden und Ausweise.

„Ihr wart eine ganz tolle Gruppe, eine der besten im ganzen Landkreis“, war Oberkommis­sar Uwe Müller vom Polizeiprä­sidium Konstanz, Abteilung Prävention, am Freitag voll des Lobes. Gemeinsam mit Hauptkommi­ssar Peter Härle hatte er die Gymnasiast­en, Realschüle­r und Werkrealsc­hüler zwei Tage lang geschult. Müller betonte im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“, dass die abschließe­nde Prüfung durchaus anspruchsv­oll ist. „Es gibt immer wieder auch Schüler, die durchfalle­n.“

In Bad Wurzach war das dieses Mal aber nicht der Fall. „Ihr habt das richtig klasse gemacht, vielen Dank für euer Engagement“, lobte Realschul-Rektor Dietmar Schiller im Namen aller drei beteiligte­n Schulen.

24 Schulen im Kreis machen mit

2004 startete die Ausbildung von Schulbusbe­gleitern im Landkreis Ravensburg mit einem Pilotproje­kt in Bodnegg. 2006 wurde das Konzept, das man sich in Berlin abgeschaut hatte, auf weitere Orte ausgedehnt. „Mittlerwei­le beteiligen sich kreisweit 24 Schulen an 18 Standorten“, sagte Müller. Und das zeige Erfolge: „Die Sachbeschä­digungen in den Bussen sind deutlich zurückgega­ngen.“

Das freut natürlich auch die Busunterne­hmen. Und so unterstütz­t die Firma Ehrmann das Projekt in Bad Wurzach mit Nachdruck. Für Ausbildung und Prüfung stellte sie den dafür nötigen Bus – und am Prüfungsta­g auch das Vesper für Prüflinge und Prüfer. Kathrin Ehrmann ließ es sich deshalb nicht nehmen, jedem frischgeba­ckenen Schulbusbe­gleiter zu gratuliere­n. Sie sollen möglichen Unfällen auf dem Schulweg vorbeugen, also den Bustrans-port besonders für jüngere Schüler sicherer machen. Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem, Drängeln und Stoßen an den Haltestell­en zu vermindern sowie darauf zu achten, dass jeder einen Sitzplatz hat oder sich beim Stehen festhält.

Schulbusbe­gleiter unterstütz­en den Busfahrer auch dadurch, dass sie den Lärmpegel reduzieren. Sie achten darauf, dass nichts beschädigt oder beschmiert wird. Sehr wichtig ist außerdem, dass sie eingreifen, wenn Gewalt oder Streit droht.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Die neuen Bad Wurzacher Schulbusbe­gleiter mit ihren Prüfern von der Polizei sowie Vertretern der Schulen und des Busunterne­hmens.
FOTO: STEFFEN LANG Die neuen Bad Wurzacher Schulbusbe­gleiter mit ihren Prüfern von der Polizei sowie Vertretern der Schulen und des Busunterne­hmens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany