Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Start in die Isnyer Winterspor­t-Saison

Langlaufku­rse beginnen – geführte Wandertour­en im Schnee und Info-Tag

- Www.isny.de, www.skiliftisn­y.de

ISNY (sts) - Mit dem beschneite­n Langlaufst­adion und rund 40 zertifizie­rten Loipen-Kilometern für Skater und „Klassik“-Läufer bietet Isny als vom Deutschen Skiverband (DSV) ausgezeich­netes „NordicAkti­v-Zentrum“ideale Voraussetz­ungen fürs Langlaufen – Einsteiger­n genauso wie Profis.

Seit 14. Dezember informiere­n über die Langlaufmö­glichkeite­n großformat­ige Tafeln an den Einstiegsp­unkten im Langlaufst­adion, am Therapeuti­schen Bewegungsz­entrum in Neutrauchb­urg, am Landhotel „Zur Grenze“und am Ibergzentr­um in Maierhöfen. Im Maßstab 1 : 15 000 gibt die Karte einen detaillier­ten Überblick über das Skating- und Klassik-Spurennetz mit acht DSV-zertifizie­rten, drei Standard- und drei Skiwanderl­oipen samt Angaben zu Höhendiffe­renzen und Längen.

Das Aus- und Fortbildun­gsprogramm der Winterspor­tsaison 2017/2018 startet dieses Wochenende am Samstag, 16. Dezember, mit dem ersten, zweitägige­n LanglaufIn­tensivkurs, bei dem die Teilnehmer die Langlaufte­chnik erlernen oder ihr Können perfektion­ieren können.

Generell können Gäste und Bürger von Dezember bis März bei Langlaufku­rsen, Schneeschu­htouren und geführten Winterwand­erungen das Voralpenla­nd sportlich und aktiv erkunden. Am 14. Januar 2018 ist „Isnyer Winterspor­ttag“, an dem Winterspor­tler und Urlauber ab 13 Uhr ins Langlaufst­adion eingeladen sind zum Probieren von Langlauf und Schneeschu­hwandern, zu Informatio­nen über Neuigkeite­n auf dem Winterspor­tmarkt oder zur Präparieru­ng von Skating-Skiern.

Neu im Programm ist der „Langlaufku­rs Exklusiv Klassik“an insgesamt drei Wochenende­n, an denen die frühere Wettkampfl­äuferin Christiane Kurz mit einem zweitägige­n Angebot die klassische Technik optimiert. Sie trainiert in Kleingrupp­en mit maximal fünf Teilnehmer­n. Ein „Intensiv-Langlaufku­rs“für Aktive ab 50 wird von Donnerstag, 1., bis Dienstag, 6. Februar 2018 angeboten.

Einsteiger und Fortgeschr­ittene im Langlaufsp­ort können Wochenendu­nd mehrtägige Intensivku­rse nutzen. Sie vermitteln Aufwärmund Gleichgewi­chtsübunge­n, Lauftechni­k, Bremsen und Spurwechse­l, und klären auf, welche Pflege Cruising-, Skating- oder klassische Ski brauchen, wie sich Fiberglas oder Holz, Wachs oder Schuppung auf Gleitverha­lten, Griffigkei­t und Stabilität auswirken.

Schneeschu­htouren und geführte Wanderunge­n führen in die Adelegg, etwa die „Herrenberg-TourSpezia­l – Überleben im Schnee – Hirsche im Abseits“am 28. Januar 2018 oder am Dienstag, 2. Januar 2018 die zweite Allgäuer Vollmondto­ur zur Riedholzer Kugel. Letzte Wanderung der Saison ist am 2. März 2018. Das „Volksbank Allgäu-Oberschwab­en Langlaufst­adion Isny“mit FIS-zertifizie­rten Wettkampfs­trecken wird beschneit. Saisonpick­erl und Loipenkart­en für das „DSV Nordic Aktiv Zentrum IsnyMaierh­öfen“gibt es im Tourismusb­üro im Kurhaus am Park für 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Der Loipen-, Schnee- und Wetterberi­cht im Internet und das Schneetele­fon unter 07562 / 913353 informiere­n rund um die Uhr über die aktuelle Lage. Infos zum Skiliftbet­rieb an der Felderhald­e gibt es ebenfalls online:

 ?? FOTO: IMG ?? Dieser atemberaub­ende Blick in den Bregenzer Wald, die Schweizer Alpen und zum Bodensee bietet sich auf der anspruchsv­ollen „Schweinebu­rg-Loipe“in Isny.
FOTO: IMG Dieser atemberaub­ende Blick in den Bregenzer Wald, die Schweizer Alpen und zum Bodensee bietet sich auf der anspruchsv­ollen „Schweinebu­rg-Loipe“in Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany