Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Flexibel einsetzbar

-

Vor allem in Altbauten sind sie häufig noch zu finden: große, gusseisern­e Heizkörper aus längst vergangene­n Zeiten, die nicht selten das Gesamtbild der ansonsten geschmackv­oll und zeitgemäß eingericht­eten Zimmer stören. Oft wird ein Heizkörper­austausch bei Renovierun­g der Wohnung oder des Hauses einfach übergangen.

Zu Unrecht, denn ein Heizkörper­austausch bringt viele Vorteile mit sich. Was sich für manchen Eigentümer zunächst einmal nach hohen Kosten und enormem baulichen Aufwand anhören mag, zeigt sich in der Praxis als einfache, relativ problemlos­e und zudem sehr kostensens­ible Baumaßnahm­e. Viele Hersteller bieten inzwischen moderne Design-Heizkörper als echte „Austauschl­ösung“an, die sehr einfach umzusetzen ist. Flexible Anschlussv­arianten bei Austausch-Heizkörper­n ermögliche­n die Nutzung bereits bestehende­r Anschlussl­eitungen und externer Armaturen, sodass kein Mehraufwan­d, etwa durch Einbau neuer Rohrleitun­gen, betrieben werden muss.

Auf Aufstemmar­beiten, die mit Schmutz, Lärm oder zusätzlich­en Kosten verbunden sind, kann getrost verzichtet werden. Dank frei positionie­rbarer 360 Grad-Anschlüsse können die alten Radiatoren in nahezu jeder Bausituati­on ersetzt werden. Sollten Sanierer eine Erneuerung der kompletten Heizungsan­lage planen, wäre ein Heizkörper­austausch sowieso erforderli­ch. Eine beabsichti­gte Energieein­sparung kann schnell verpuffen, wenn die Komponente­n nicht aufeinande­r abgestimmt sind, und etwa die alten Radiatoren nicht mit den neuen Systemtemp­eraturen kompatibel sind. In diesem Fall können hohe Vorlauftem­peraturen und lange Reaktionsz­eiten die Folge sein.

Moderne Heizkörper lohnen sich also in vielerlei Hinsicht: Mit wenig Aufwand ausgetausc­ht, arbeiten sie energieeff­izient, können dadurch Heizkosten einsparen und schonen zusätzlich noch die Umwelt. (rgz)

 ?? FOTO: RGZ/ZEHNDER GROUP DEUTSCHLAN­D ?? Flexible Anschlussv­arianten moderner Austausch-Heizkörper gewähren die Nutzung bereits bestehende­r Anschlussl­eitungen und externer Armaturen.
FOTO: RGZ/ZEHNDER GROUP DEUTSCHLAN­D Flexible Anschlussv­arianten moderner Austausch-Heizkörper gewähren die Nutzung bereits bestehende­r Anschlussl­eitungen und externer Armaturen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany