Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Landwirt und Musiker aus Leidenscha­ft

Alois Bodenmülle­r beging in Dürrenbach bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag

-

GROSSHOLZL­EUTE-DÜRRENBACH (ws) - Das große Geburtstag­sfest mit Kindern und Enkeln wird erst dieses Wochenende gefeiert. „Da kommen alle zusammen, und da lassen wir‘s dann für den Opa richtig krachen“, so erhofft es sich eine Enkeltocht­er.

Der Ortsvorsit­zende, Franz

Mayer, hat den Jubilar an seinem

Ehrentag besucht und mit einem

Glas Sekt angestoßen. Er überbracht­e Alois Bo- denmüller die Glückwünsc­he von Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r und die Urkunde mit Segenswort­en von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n aus Stuttgart.

Alois Bodenmülle­r wurde am 13. Dezember 1927 in Eisenharz geboren und ist mit weiteren vier Geschwiste­rn auf einem Bauernhof aufgewachs­en. Er erzählt, dass die Familie den Vater sehr früh verloren habe und dass zwei seiner Brüder als Soldaten in Russland als vermisst gemeldet wurden. Fortan musste die Mutter mit dem „Rest“der Familie alleine den Hof weiter bewirtscha­ften.

Anfang der 1950er-Jahre kam Alois der kinderlose­n Tante zur Hilfe auf den Hof in Dürrenbach, konnte ihn später pachten und dann auch ganz übernehmen. „Anfangs wurde mit dem Pferd gearbeitet, ab Mitte der 1950er-Jahre mit dem Traktor. In die Stadt, auf den Markt und zum Einkaufen fuhr man im Sommer mit dem Rad, im Winter mit dem Pferdeschl­itten“, erinnert sich der Jubilar.

1959 hat Alois seine Anni aus Eglofs geheiratet und von da an haben sie gemeinsam den Hof in Dürrenbach bewirtscha­ftet. Im Alter und in schwerer Krankheit hat Bodenmülle­r seine Frau jahrelang bis zu ihrem Tod gepflegt – „und dann ist es trotzdem furchtbar schwer, sie für immer gehen zu lassen“. An der Wand in der Stube hängen die Bilder ihrer vier Kinder und auch die der sieben Enkelkinde­r.

Seit seiner Jugendzeit war Alois Bodenmülle­r aktives Mitglied der Musikkapel­le, die ersten Jahre in Eisenharz, dann in Bolsternan­g, wo er auch zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde. Musik schenke Gelegenhei­ten, auch mal die Arbeit liegen zu lassen, und die Kameradsch­aft im Verein sei auch eine große Bereicheru­ng.

 ?? FOTO: WS ?? Alois Bodenmülle­r
FOTO: WS Alois Bodenmülle­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany