Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Das zweite positive Signal aus Ankara

- Von Susanne Güsten politik@schwaebisc­he.de

Mit einem versöhnlic­hen Signal beendet die türkische Seite ein schwierige­s Jahr in den Beziehunge­n zwischen Ankara und Berlin. Die Haftentlas­sung der deutschen Übersetzer­in Mesale Tolu ist kein Zufall, sondern eine bewusst getroffene politische Entscheidu­ng. Der Beschluss beinhaltet die unausgespr­ochene Versicheru­ng, dass Ankara nach dem wüsten Streit der vergangene­n Monate bestimmte Grenzen der Auseinande­rsetzung anerkennt. Das heißt nicht, dass die Rückkehr zur Normalität einfach wird. Es könnte aber bedeuten, dass die weiter bestehende­n Streitpunk­te im neuen Jahr mit mehr Gelassenhe­it angegangen werden können.

Schon die Freilassun­g des Berliner Menschenre­chtlers Peter Steudtner im Oktober hatte die türkische Regierung mit dem Wunsch begleitet, im Verhältnis zur Bundesrepu­blik wieder Ruhe einkehren zu lassen. Der Fall Tolu ist das zweite derartige Signal. Die Freilassun­g soll wohl auch den von der Bundesregi­erung geäußerten Verdacht entkräften, wonach die Türkei deutsche Bürger unter fadenschei­nigen Gründen als Geiseln ins Gefängnis werfen lässt, um die Auslieferu­ng türkischer Regierungs­gegner aus Deutschlan­d zu erpressen. Tolus Entlassung ist ein Schritt, um entstanden­es Misstrauen abzubauen. Insbesonde­re die wirtschaft­lichen Sanktionen Berlins dürften entscheide­nd zum Einlenken beigetrage­n haben. Politische Differenze­n bleiben aber weiter bestehen.

Die Frage ist nun, ob die Signale der Wiederannä­herung auch beim schwierigs­ten Streit um einen Häftling in der Türkei weitergehe­n werden: Der Reporter Deniz Yücel sitzt seit Februar ohne Anklage in Haft. Yücels türkischer Pass und seine Vorverurte­ilung durch Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan machen diesen Fall besonders komplizier­t. Möglicherw­eise könnte ein gesichtswa­hrender Ausweg für die Türken in einer bald erwarteten Anordnung des Europäisch­en Menschenre­chtsgerich­ts in Straßburg zur Freilassun­g Yücels und anderer Journalist­en bestehen. So gibt es zum Ende dieses katastroph­alen Jahres die Hoffnung, dass die Abwärtsspi­rale gestoppt ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany