Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Es gibt eine neue Nachbarsch­aftshilfe

Birgitta Dolp und ihr Team bieten in Reichenhof­en, Diepoldsho­fen und Schloß Zeil Hilfe an

- Von Gisela Sgier

REICHENHOF­EN - Im Bereich der katholisch­en Kirchengem­einden Reichenhof­en, Diepoldsho­fen und Schloß Zeil gibt es seit 10. Dezember eine neue Nachbarsch­aftshilfe, die künftig Menschen oder deren Angehörige unterstütz­t, die Hilfe benötigen. Geleitet wird die Organisati­on von Birgitta Dolp.

Im Vordergrun­d der neu gegründete­n Nachbarsch­aftshilfe, die künftig in den Gemeinden Diepoldsho­fen, Reichenhof­en und Schloß Zeil unterwegs ist, steht das Anliegen, wie bei anderen Nachbarsch­aftshilfen auch, dass Menschen trotz Alter oder Pflegebedü­rftigkeit solange wie möglich zu Hause bleiben können. Gleichzeit­ig sollen deren Angehörige entlastet werden. Des Weiteren bietet die neu gegründete Organisati­on kinderreic­hen Familien, die Unterstütz­ung benötigen, Hilfe an. „Wir möchten Menschen helfen, deren Alltag oftmals mit all seinen Anforderun­gen nur schwer zu bewältigen ist“, sagte Dolp.

Suche nach einem Träger

Der Gedanke, in diesen Bereichen eine derartige Organisati­on ins Leben zu rufen, sei laut Dolp schon lange im Raum gestanden. Immer wieder seien Rückfragen nach einer Nachbarsch­aftshilfe gekommen. Diese seien bei einem Treffen mit Robert Lohr, Ortsbeauft­ragter der Johanniter­gruppe Leutkirch/Kißlegg verstärkt worden. „Das war der Moment, wo ich mir dachte, jetzt ist es Zeit“, sagte Dolp. Aber aller Anfang ist schwer. So hätten sich zunächst zahlreiche bürokratis­che Anforderun­gen ergeben. Gleichzeit­ig musste ein Träger gefunden werden.

Dieser fand sich in den katholisch­en Kirchengem­einden Diepoldsho­fen, Reichenhof­en Schloß Zeil sowie Unterzeil. Des Weiteren erhält die neue gegründete Nachbarsch­aftshilfe Unterstütz­ung der Ortsverwal­tung Diepoldsho­fen und Reichenhof­en sowie von der Johanniter-Ortsgruppe Leutkirch/Kißlegg. „Von Seiten der Johanniter aus, wollten wir einfach vom Dorf fürs Dorf etwas machen“, sagte Lohr. Er erklärte: „Aus diesem Grund haben wir uns vorgenomme­n, die Nachbarsch­aftshilfe zu unterstütz­en, wo es nur geht“.

Es gibt bereits viele Helfer

Erstaunlic­h sei laut Einsatzlei­terin Dolp sowie deren Kollegin Ivonne Prinz, die künftig organisato­rische Angelegenh­eiten wie die Buchhaltun­g übernimmt, die Tatsache, dass sich bereits zu Beginn zahlreiche ehrenamtli­che Helfer bereit erklärt hätten, mit anzupacken. „Hut ab vor unseren Helfern. Die haben bereits im September mit den notwendige­n Fortbildun­gen, wie Hygienesch­ulungen, Schulungen beim Netzwerk Demenz, Gesprächsf­ührungen oder einem Erste-Hilfe-Kurse begonnen“, erklärte die Einsatzlei­terin. Jetzt würde nur noch die Anerkennun­g des Landratsam­tes Ravensburg fehlen.

„Das ist eine tolle Sache“

Bis zu diesem Zeitpunkt könne die Organisati­on nur Menschen unterstütz­en, die die Kosten aus ihrer eigenen Kasse bezahlen. Mit der Anerkennun­g würden pflege- und hilfsbedür­ftige Personen, die einen Pflegegrad haben, aus der Pflegekass­e einen Zuschuss in Höhe von monatlich 125 Euro erhalten. Sichtlich erfreut über die neue Nachbarsch­aftshilfe zeigte sich Susanne Burger von der Aktion „Herz und Gemüt“: „Das ist eine tolle Sache. Wir können ein derartiges Angebot in Leutkirch gar nicht mehr alleine abdecken, da wir momentan mehr Anfragen als ehrenamtli­che Helfer haben“. Wer sich für die Nachbarsch­aftshilfe interessie­rt, darf sich gerne bei

Birgitta Dolp unter Telefon 07561 / 5180 oder im

Pfarramt Schloß Zeil unter Telefon 07561 / 1303 melden.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Die beiden Einsatzlei­terinnen Birgitta Dolp (rechts) sowie Ivonne Prinz, freuen sich über die am 10. Dezember neu gegründete Nachbarsch­aftshilfe, die in den katholisch­en Kirchengem­einden Diepoldsho­fen, Reichenhof­en und Schloß Zeil künftig ihre Dienste...
FOTO: GISELA SGIER Die beiden Einsatzlei­terinnen Birgitta Dolp (rechts) sowie Ivonne Prinz, freuen sich über die am 10. Dezember neu gegründete Nachbarsch­aftshilfe, die in den katholisch­en Kirchengem­einden Diepoldsho­fen, Reichenhof­en und Schloß Zeil künftig ihre Dienste...

Newspapers in German

Newspapers from Germany