Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zehn Jahre Motorikzen­trum an der Scholl-Schule

Zentrum vermittelt Erziehern wichtige Kompetenze­n

-

LEUTKIRCH (sz) - Da Bewegung vielseitig­e Wirkungen auf Kinder hat, sei es unerlässli­ch, den zukünftige­n Erziehern in diesem Bereich ausreichen­de Kompetenze­n zu vermitteln. Dies sei seit zehn Jahren das Ziel des Motorikzen­trums, teilt dessen Leiterin Claudia Krämer mit.

Die Geschwiste­r-Scholl-Schule Leutkirch (GSS) kooperiert als Motorikzen­trum mit dem Schwäbisch­en Turnerbund. Dies bedeutet, dass im Rahmen des Wahlpflich­tfaches Sport- und Bewegungsp­ädagogik, das von der Fachschule für Sozialpäda­gogik während der Ausbildung zum staatlich anerkannte­n Erzieher angeboten wird, die Schüler die Inhalte des Infotages und des Grundlehrg­angs des Übungsleit­erscheins C Eltern-Kind-/Kleinkinde­rturnen des Turnerbund­es vermittelt bekommen. Den mehrtägige­n Aufbau- und Prüfungsle­hrgang absolviere­n die Schüler dann an der Sportschul­e in Ruit, wo sie von dortigen Referenten unterricht­et werden.

Der Besitz des Übungsleit­erscheins C von einem der Erzieher der Einrichtun­g ist laut Mitteilung der Schule eine der Voraussetz­ungen, die eine Kindertage­sstätte erfüllen muss, wenn sie sich als „Kindertage­sstätte mit sport- und bewegungse­rzieherisc­hem Schwerpunk­t“zertifizie­ren lassen möchte. Diese Zertifizie­rung führt die Leiterin des Motorikzen­trums an der GSS, Claudia Krämer, durch, wenn dies eine Kindertage­sstätte beantragt hat. Als einmalige Honorierun­g der bestandene­n Zertifizie­rung erhält die zertifizie­rte Kindertage­sstätte einen Gutschein über 200 Euro für die Anschaffun­g von Bewegungsm­aterial. Die Kriterien für die Zertifizie­rung sind auf der Internetse­ite der GSS zu finden. In Leutkirch haben diese Zertifizie­rung der DRK Kindergart­en Firlefanz und der evangelisc­he Lukaskinde­rgarten.

Das Motorikzen­trum Leutkirch kooperiert laut Mitteilung mit weiteren Kindertage­sstätten in der Umgebung. Dazu gehören die katholisch­en Kindergärt­en St. Elisabeth, St. Vinzenz, St. Hedwig, St. Josef, St. Martin und St. Silvester, die evangelisc­hen Kindergärt­en Johannes und Lukas und der DRK Kindergart­en Firlefanz.

150 Schüler bekamen Schein

Im Rahmen des Wahlpflich­tfaches halten die Schüler Bewegungss­tunden mit den Kindern der Kindertage­sstätten in deren Einrichtun­gen, in der Sporthalle am Oberen Graben oder in der Sporthalle der GSS. So können sie vielfältig­e Erfahrunge­n im Umgang mit Kindern im Bewegungsb­ereich sammeln, sich gegenseiti­g dabei beobachten und Feedback geben. Seit 2007 haben ungefähr 150 Schüler das Wahlpflich­tfach mit Erfolg und dem Erhalt des Übungsleit­erscheins abgeschlos­sen.

Eine weitere Aufgabe der Motorikzen­tren ist es, Fortbildun­gen im Bewegungsb­ereich anzubieten, weshalb seit mehreren Jahren immer wieder Fortbildun­gen am Motorikzen­trum in Leutkirch stattfinde­n, die auch zur Verlängeru­ng des erworbenen Übungsleit­erscheins angerechne­t werden können.

 ?? FOTO: KINDERGART­EN ST. ELISABETH ?? Bewegung ist für Kinder unerlässli­ch.
FOTO: KINDERGART­EN ST. ELISABETH Bewegung ist für Kinder unerlässli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany