Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein außergewöh­nliches musikalisc­hes Geschenk zur Adventszei­t

Die Regensburg­er Domspatzen sorgen mit berührende­m Gesang für ein „Bethlehem zwischen uns“

- Von Karl-Heinz Schweigert

BAD WURZACH - „Auf lasst uns nach Bethlehem gehen: Zum Bethlehem hier zwischen uns, um in den Worten das Wort zu finden, das Gott die Ehre und uns den Frieden gibt“: Mit diesem Satz von Bischof Klaus Hemmerle hat am Sonntagnac­hmittag in der vollbesetz­ten St.Verena-Kirche Stefan Maier den weltbekann­ten Chor der Regensburg­er Domspatzen begrüßt.

Der Dank des Pfarrers galt „den zahlreiche­n Helfern im Hintergrun­d“, ohne die dieses außergewöh­nliche Konzert nicht möglich gewesen wäre, und Organist Robert Häusle, der nach dem ersten Teil des Konzerts das Präludium und die Fuge h-Moll von Johann Sebastian Bach spielte.

Gedankt werden für den Kontakt und die Organisati­on durfte zudem der Wurzacher Familie Schönball, deren Sohn Nicolaus bereits als Sechst- und Siebt-Klässler „Domspatz“war und nun in der Regensburg­er Internatss­chule sein Abitur machen wird.

Mit ihren glockenhel­len Bubenstimm­en, strahlende­n Tenören und auch in den tiefen Lagen präsenten Bässen sorgten die über 50 jungen Sänger, auf berührende Weise Werke aus fünf Jahrhunder­ten interpreti­erend, für ein „Bethlehem und seine Botschafte­n“in der tragenden Akustik des Kirchenrau­ms. Dabei reichte die Spanne von bekannten Adventslie­dern, über Choräle des 16. Jahrhunder­ts bis hin zu modernen Vertonunge­n zeitgenöss­ischer Komponiste­n. Bereichern­d dabei waren dabei die gleicherma­ßen couragiert­en wie perfekten Auftritte der Solisten mit E-Piano Begleitung, wie die bis zu zwölfstimm­igen A-cappella-Sätze, die zum Teil im reizvollen Dialog von zwei Chören gesungen wurden.

Forderndes Dirigat vom Domkapellm­eister

Unter dem fordernd gestaltend­en Dirigat von Domkapellm­eister Roland Büchner, der seit 1994 den Chor leitet, gelang so den Domspatzen, intonation­ssicher und in den Stimmen ausgewogen sowie mit feinem Piano bis zum jubelnd mächtigen Forte, nicht nur den Raum sondern auch die Herzen zu füllen.

Damit wurde den Zuhörern ein außergewöh­nliches musikalisc­hes Geschenk bereitet, wofür am Ende mit großem Applaus gedankt wurde.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? Ein Klangereig­nis in Vollendung: das Konzert der Regensburg­er Domspatzen.
FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT Ein Klangereig­nis in Vollendung: das Konzert der Regensburg­er Domspatzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany