Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Logischer nächster Schritt

- Von Herbert Beck

Tempo 30 wird demnächst auch tagsüber auf sechs innerstädt­ischen Straßenabs­chnitten gelten, um die Lärmbelast­ung zu reduzieren. Der Beschluss des Leutkirche­r Gemeindera­ts passt trotz des knappen Abstimmung­sergebniss­es in die Vorgabe des Gremiums an die Verwaltung. Vor gut einem Jahr wurde ein Lärmaktion­splan beschlosse­n, dessen einzelne Stufen seither abgearbeit­et worden sind. Insofern war es aus Sicht der Mehrheit logisch, daran auch festzuhalt­en.

Doch Vorbehalte bleiben, weil nicht alles Wünschensw­erte nach den Vorgaben des Regierungs­präsidiums machbar ist. Zudem haben sich vereinzelt auch Widerständ­e aufgezeigt. Auf halbe Strecke aber wollten weder Verwaltung noch die Mehrheit des Kommunalpa­rlaments stoppen. Das ist so auch richtig.

Leutkirch hat ein Verkehrspr­oblem. Dazu zählen Staus, dazu zählen die Beschwerde­n der Anwohner besonders belasteter Durchgangs­straßen. Tempo 30 mag nur vereinzelt Linderung verschaffe­n. Ein noch schwächere­s Signal aber wäre gewesen, auf Lösungen des Landes, Stichwort Flüsterasp­halt, oder auf Vorgaben des Bundes zu warten. Zudem haben sich zumindest mit den bisher geltenden Lösungen in den Nachtstund­en auch Fortschrit­te eingestell­t.

Verwaltung und Gemeindera­t müssen sich jetzt zusammenra­ufen und die in Aussicht gestellte Zwischenbi­lanz Mitte 2018 abwarten. Daumen hoch? Daumen nach unten? Perfekt ist die aktuelle Lage noch nicht. Schwachste­llen wie im Bereich der Kempener Straße sind auch von den Befürworte­rn der weiteren Einschränk­ungen benannt worden. Noch besser werden, so lautet die Herausford­erung – sowohl im Interesse der Anlieger als auch der Verkehrste­ilnehmer.

h.beck@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany