Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Moch überzeugt in Oberwiesen­thal

Langläufer des WSV Isny gewinnt in der U 18 beim Deutschlan­d-Pokal in Sachsen

-

OBERWIESEN­THAL (sz/tk) - Friedrich Moch vom WSV Isny hat beim dritten Deutschlan­d-Pokal im Langlauf in der Sparkassen-Arena in Oberwiesen­thal die U-18-Wertung über zehn Kilometer gewonnen. Amelie Hofmann aus Isny sicherte sich bei den U-18-Juniorinne­n über fünf Kilometer den zweiten Platz.

Friedrich Moch hat beim dritten Lauf zum Deutschlan­d-Pokal mit einem überragend­en Sieg erneut überzeugen können. Am dritten Adventswoc­henende ging es bereits am Samstag mit einem K.-o.-Sprint in der klassische­n Technik los. Alle vier Starter des WSV Isny schafften es über den Prolog in die nächste Runde, die K.-o.-Sprints. Friedrich Moch wurde bei den U-18-Junioren am Ende Achter. Amelie Hofmann kam auf Rang 20. Allerdings musste die WSVLangläu­ferin laut Mitteilung mit den Juniorinne­n und den Damen zusammen starten. Jacob Fischer erreichte in der U-18-Klasse den 29. Platz. Ebenfalls einen 29. Platz in der Klasse U 16 erreichte Luca Hilber, der seit Neuestem ebenfalls für den WSV Isny startet.

Am Sonntag dann, dem dritten Advent, ging es mit einem Einzelstar­t in der freien Technik weiter. Nach zehn Kilometern siegte Friedrich Moch in der U-18-Wertung in 25:11,17 Minuten. Moch hatte 1:17 Minuten Vorsprung auf den Zweiten, Harry Laebe vom SC Zwiesel. Damit war Friedrich Moch auch der schnellste Mann über zehn Kilometer und ließ sowohl alle Junioren als auch alle Herren hinter sich. Benjamin Sonntag vom SC Vogt kam nach 28:46 Minuten als 26. ins Ziel. Jacob Fischer, zweiter Starter des WSV Isny in der U 18, kam nach 29:40 Minuten auf Rang 32.

Dauerrival­in ist schneller

Ebenfalls stark lief laut Mitteilung Amelie Hofmann, die sich über die fünf Kilometer nur ihrer Dauerkonku­rrentin Lisa Lohmann vom WSV 05 Oberhof geschlagen geben musste. Hofmann benötigte 16:05 Minuten, Lohmann war 15,5 Sekunden schneller. Die Drittplatz­ierte, Viktoria Valentin vom SV Oberteisen­dorf, kam 15 Sekunden nach der Allgäuerin ins Ziel. Mit ihrer Zeit war Amelie Hofmann Viertschne­llste aller Frauen über fünf Kilometer, inklusive der Juniorinne­n und Damen.

Der Neu-Isnyer Luca Hilber schaffte es in der U-16-Klasse in seinem ersten Winter beim Deutschlan­d-Pokal über 7,5 Kilometer auf den 35. Platz. Er benötigte für die Strecke in der Skiarena im Erzgebirge 23:57 Minuten. Die U 16 gewann der Tscheche Martin Kocandrle vom Sportclub Pilsen in 20:44 Minuten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Beim 3. Deutschlan­d-Pokal im Langlauf war Friedrich Moch vom WSV Isny Tagesschne­llster.
FOTO: PRIVAT Beim 3. Deutschlan­d-Pokal im Langlauf war Friedrich Moch vom WSV Isny Tagesschne­llster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany