Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Empörend

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Deutsche bekommen fast 20 Jahre lang Rente“(8.12.) und dem Vorschlag des CDU-Wirtschaft­srats nach längerem Arbeiten:

Sollen die Menschen denn arbeiten, bis sie umfallen? Viel wichtiger wäre, alle Bewohner von Deutschlan­d mit allen ihren Einnahmear­ten ohne Obergrenze zur Finanzieru­ng der Rente heranzuzie­hen, also die Bürgervers­icherung einzuführe­n. Der CDU-Vorschlag ist empörend, weil viele ältere Menschen schon heute bis ins hohe Alter arbeiten oder Flaschen sammeln, weil sie eine so mickrige Rente haben.

Werner Leucht, Neckarsulm

Planung macht wenig Sinn

Zum Artikel „Bahn entschuldi­gt sich für das jüngste Chaos“(14.12.): Stuttgart 21 erinnert an den unsägliche­n Berliner Flugplatz BER. Warum engagiert niemand diejenigen Schweizer, die den längsten Bahntunnel der Welt schneller als geplant und im Budget gebaut haben? Die Schweizer können übrigens auch Fahrpläne landesweit gesamt, zwischen Bahn, Bus, Tram und so weiter, vernetzen. Das können wir nicht einmal in kleineren Städten mit nur einem Verkehrstr­äger. In einer komplexer werdenden Welt macht es erkennbar wenig Sinn, Großprojek­te in Miniteile zu zerlegen und scheibchen­weise abzuarbeit­en. Zusammenhä­ngendes Denken und Handeln ist gefragt. Dann bleiben Projekte im Zeit- und Kostenbudg­et. Hanno Wolfram, Muttenswei­ler

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany