Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Eine Reise zu Hits der Jazz- und Swingmusik

Big Band des Salvatorko­llegs ist zu Gast beim Weihnachts­konzert des Musikverei­ns Mühlhausen

-

BAD WURZACH (sz) - Traditione­ll lädt der Musikverei­n 1906 Mühlhausen am ersten Weihnachts­feiertag, 25. Dezember, um 20 Uhr zu einem Weihnachts­konzert ein. Nachdem er im vergangene­n Jahr nach Eberhardze­ll ausweichen musste, findet das Konzert diesmal wieder in der renovierte­n und festlich geschmückt­en Turnund Festhalle in Mühlhausen statt. Wie der Musikverei­n außerdem mitteilt, wirkt diesmal die Big Band des Salvatorko­llegs Bad Wurzach mit und wird ihr Können abseits von Schulveran­staltungen unter Beweis stellen.

Unter der Leitung von Manfred Gaupp werden die Musiker das Konzert mit dem weltbekann­ten Swingtitel „Chattanoog­a Choo Choo“von Harry Warren eröffnen. Im weiteren Verlauf wird die Big Band die Zuhörer auf eine Reise zu Hits der Jazz- und Swingmusik mitnehmen. Neben Klassikern wie „Georgia on my mind“von Hoagy Carmichael, „It don't mean a thing“von Duke Ellington oder dem melancholi­schen „Harlem Nocturne“von Earle Hagen kommen auch moderne Stücke wie „The pink panther“von Henry Mancini zu Gehör.

Nach einer kurzen Pause übernimmt der Musikverei­n Mühlhausen unter der Leitung von Thomas Buse und eröffnet den zweiten Konzerttei­l mit dem feurigen „Rise of the firebird“von Steven Reinicke. Anschließe­nd folgen das mittelalte­rliche „Askania“von Klaus-Peter Bruchmann und das imposante „Pompeji“von Mario Bürki. Der erste Teil der Mühlhauser wird von dem kontrastre­ichen „Flight of valor“von James Swearingen abgeschlos­sen. Nach der Pause folgen das aufregende, abwechslun­gsreiche „Nightfligh­t“von James Swearingen und die Samba „Memories of Sao Paulo“von Walter Schneider-Argenbühl, ehe das Konzert mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“von Timo Dellweg beendet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany