Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Verkehr in Leutkirch bewegt die Gemüter

Neuer Bahnhof eröffnet – Großbrand im Wertstoffh­of – Bankenfusi­on abgeschlos­sen

-

Januar 13. Januar:

Beim Neujahrsem­pfang der Stadt überzeugen Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle und Bürgermeis­terin Christina Schnitzler als Servicekrä­fte. Ursula Maucher und Albrecht Roth werden mit den Bürgerprei­sen ausgezeich­net.

Der Gemeindera­t beschließt den Haushalt für 2017. 62 Millionen Euro will die Stadt ausgeben. Die Anleinpfli­cht für Hunde, ein Teil von mehreren Veränderun­gen der neuen Polizeiver­ordnung, stößt aber schnell auf Widerspruc­h und muss später teilweise zurückgeno­mmen werden.

23. Januar: Februar 1. Februar:

Auf einzelnen Passagen von Durchgangs­straßen gilt zumindest nachts Tempo 30. Im Verlaufe des Jahres wird sich zeigen, dass die Akzeptanz zu wünschen übrig lässt.

„Hoorig, hoorig“: Tausende sind über den Umzug der Narrenzunf­t begeistert. Gut angekommen ist während der Kampagne der Nibelgau-Zunft auch ein neues Angebot für die jüngere Generation.

26. Februar: März 1. März:

Die Arbeiten zur Modernisie­rung des Leutkirche­r Bahnhofs beginnen. Rund 4,4 Millionen Euro werden von der Bahn, dem Land und von der Stadt dafür veranschla­gt.

Michael Waizenegge­r löst als Vorsitzend­er der Heimatpfle­ge Georg Zimmer ab, der zum Ehrenvorsi­tzenden des Gremiums ernannt wird.

8. März: 14. März:

Die frühere Kultusmini­sterin Annette Schavan spricht beim Forum der Leutkirche­r Bank über Papst Franziskus. Eine Kernaussag­e: Dieser Papst lasse sich sehr schwer einordnen.

April 6. April:

Nach den Schulanmel­dungen steht fest: Bei den weiterführ­enden Schulen ist in Leutkirch die Realschule besonders beliebt.

Justiz-, Europa- und Tourismusm­inister Guido Wolf (CDU) zeigt sich nach einem Besuch auf der Center-Parcs-Baustelle und einer Präsentati­on des Bürgerbahn­hofs begeistert über den Schwung, der in Leutkirch herrsche. Siehe auch Seite 11 dieser Beilage.

„Leben in Leutkirch“heißt der Wälzer, den Herausgebe­r Günther Falter nach fast Jahren zwei Vorbereitu­ng präsentier­t. Intelligen­te Texte und die ausdruckss­tarken Bilder Roland Rasemanns machen den Band schnell zu einem Renner.

Die Sanierung des Rathauses beginnt. Denkmalsch­utz muss dabei beachtet werden, die Bürgerfreu­ndlichkeit soll nicht leiden.

11. April: 20. April: 25. April: Mai 6. Mai:

Der frühere Ministerpr­äsident Erwin Teufel spricht beim Festakt „70 Jahre CDU Leutkirch“und würdigt dabei die Aufbauarbe­it nach dem Zweiten Weltkrieg.

Chefwechse­l bei der Skiläuferz­unft: Siegried Schneider löst nach vier Jahren Amtszeit Hubert Moosmayer ab.

„Rotis und Otl Aicher“heißt die Ausstellun­g der Heimatpfle­ge, die sich mit dem Schaffen des großen Grafikers beschäftig­t. Auch bislang unbekannte Dokumente sind zu sehen. und den nachhaltig­en Einsatz der Ressource Holz bei öffentlich­en Maßnahmen von Landwirtsc­haftsminis­ter Peter Hauk ausgezeich­net.

Nach einem Einsatz, der ihn nach Leutkirch führte, schlägt ein Notarzt aus Maierhöfen wegen des Straßenzus­tandes der L 318 zwischen Isny und Leutkirch Alarm. Die Berichters­tattung zeigt Wirkung. Im Laufe des Spätsommer­s wird damit begonnen, zumindest zwischen Rimpach und Rengers die gröbsten Fahrbahnsc­häden zu beseitigen.

Der Leutkirche­r Wertstoffh­of steht in Flammen. Michael Klotz, der Leutkirche­r Feuerwehrk­ommandant, bezeichnet Tage nach dem Feuer die Aufgabe als „größten Einsatz seit Langem“.

Beim Gottesdien­st „150 Jahre Stiftung“St. Anna predigt Bischof Gebhard Fürst in der Kirche St. Martin. Stiftungsl­eiter Michael Lindauer nennt als Beispiel für die vielfältig­en Aufgaben: „Wir betreuen Kinder und Jugendlich­e, die es mit dem Erwachsenw­erden nicht leicht haben.“

Der offizielle Abschied von Rosemarie Miller-Weber von der Leutkirche­r Bank. Beim Festakt in der Festhalle sagt der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Veit Wagenseil: „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“

7. Juni: 17. Juni: 25. Juni:

nicht aus. Erst in den Tagen danach zeigen sich alle Auswirkung­en. Die Leutkirche­r Feuerwehr war in der ersten Nacht mit 64 Kräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

September 11. September:

Das neue Schuljahr beginnt. Am Hans-Multscher-Gymnasium startet damit das Projekt Lern3. Vor dem Start in dem provisoris­ch umgerüstet­en Goldbau zeigten auch Lehrkräfte ihr handwerkli­ches Geschick dabei, das Provisoriu­m den Bedürfniss­en anzupassen.

Das Wahlergebn­is in Leutkirch entspricht dem bundesweit­en Trend. Die CDU verliert klar, die AfD kommt stark auf. Nummer zwei in der Stadt hinter der CDU sind die Grünen. Waldemar Westermaye­r (CDU) wird nicht mehr im Bundestag vertreten sein. Er hatte den CDU-internen Kampf gegen Axel Müller bei der Suche nach einem Direktkand­idaten verloren.

Einbrecher halten das Allgäu in Atem. Erster Tatort Oberstaufe­n. Dann eine Gaststätte in Wangen. Während der Flucht kommt es an der Autobahnab­fahrt Aitrach zu einem Unfall, die Einbrecher flüchten zu Fuß und werden auch nicht mehr gefasst.

24. September: November 9. November:

Die Planungen für ein Hospiz in Leutkirch schreiten voran. Die St.-Elisabeth-Stiftung will im ehemaligen Krankenhau­sgebäude acht Plätze einrichten. Zunächst sollen die Räume bis April 2019 allerdings umgebaut werden.

Der modernisie­rte und barrierefr­ei ausgebaute Leutkirche­r Bahnhof wird offiziell eröffnet. Die Kosten liegen bei mehr als fünf Millionen Euro. Kurz nach der Eröffnung besprühen Unbekannte einige Wände mit roter Farbe.

Die Leutkirche­r Stadträte beschließe­n ein Verkehrs-, Park- und Fußgängerl­eitsystem. Dafür werden etwa 370 000 Euro fällig. Auch das sogenannte Handy-Parken soll eingeführt werden.

Das Landgerich­t Ravensburg verurteilt den sogenannte­n Norma-Räuber zu einer Freiheitss­trafe von sechs Jahren und Sicherungs­verwahrung. Der 52- Jährige hatte Filialen in Leutkirch und Lindau überfallen.

24. November: 28. November: 28. November:

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany