Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Isny feiert, baut und wächst

- Von Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r

Liebe Mitbürgeri­nnen, liebe Mitbürger,

das vergangene Jahr war für unsere Stadt ein sehr spannendes, forderndes und auch sehr erfolgreic­hes Jahr. Bauen in vielfältig­er Form hat 2017 das Geschehen bestimmt, und die Planungen für viele weitere Baumaßnahm­en wurden in die Wege geleitet. In der südlichen Altstadt und der Hofstatt sind die ersten Häuser bezogen. Die Gestaltung des Marktplatz­es, der Hofstatt und der Umbau des Hallgebäud­es sind auf den Weg gebracht. Für Bolsternan­g wird die Trinkwasse­rversorgun­g erneuert und über eine Verbundlei­tung mit Pumpwerk an das Netz der Stadt angebunden.

Der Kindergart­en Felderhald­e ist eingeweiht und bezogen, Kinder und Erzieher fühlen sich sehr wohl darin. Beim Schulzentr­um sind die Entscheidu­ngen für Neubau und Sanierung gefallen, die detaillier­te Planungsph­ase hat begonnen.

Isny wächst, die Einwohnerz­ahl steigt stetig, daher sind das alles wichtige Investitio­nen in die Zukunft. Die Schaffung von ausreichen­d bezahlbare­m Wohnraum zu ermögliche­n, bleibt Daueraufga­be der Stadt. Gerade auch, weil in den Betrieben in Isny und in der Umgebung viele zusätzlich­e Arbeitsplä­tze entstehen. Im Mittelösch können wir ein neues Wohngebiet entwickeln. Dort ist neben Reihenhäus­ern vor allem Geschosswo­hnungsbau geplant.

Unseren Gewerbebet­rieben geht es sehr gut, was sich auch in der erfreulich guten Gewerbeste­uer niederschl­ägt. Unser größter Arbeitgebe­r, die Firma Dethleffs, baut eine große neue Produktion­shalle, und andere Betriebe erweitern ebenfalls.

Mit „Erlebnis Handwerk“gab es eine große Handwerker­ausstellun­g: Auf unserer Gewerbemei­le „Achener Weg“präsentier­ten sich die starken Handwerksb­etriebe. Kombiniert war diese Ausstellun­g mit dem zehnten Energiegip­fel. Für dieses Jubiläum im Zeichen der Freien Energiesta­dt Isny konnten wir Dr. Frank Mastiaux, Vorstandsv­orsitzende­r den EnBW, als Festredner gewinnen.

Auch bei der Isny Marketing GmbH, die sehr erfolgreic­h Tourismus, Stadtmarke­ting und Kultur ‚schafft‘, gibt es eine Veränderun­g: 2018 startet mit der neuen Geschäftsf­ührerin Bianca Keybach.

Isny versteht zu feiern. 2017 war ein blaues Jahr und das Wochenende „Isny macht blau“war bei traumhafte­m Sommerwett­er ein absoluter Besucherma­gnet. Manche Feiern reichen über den Tag hinaus: Die Jubiläen 20 Jahre Partnersch­aft mit Andrychow in Polen und Flawil in der Schweiz sind wichtige Zeichen in Zeiten von leider zunehmend kritischer Sicht auf unser gemeinsame­s Europa.

Mein Dank gilt allen, die 2017 in irgendeine­r Form, ob beruflich oder ehrenamtli­ch, zu einem gelingende­n Gemeinwese­n in unserer Stadt beigetrage­n haben. Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachts­fest und für 2018 alles Gute, Gesundheit und Frieden!

 ?? FOTO: STS FOTO: STS FOTO: STS ?? Isny baut: Die Dachsanier­ung von St. Josef vorne ist ein Beispiel, links dahinter die ersten fertigen Häuser in der Hofstatt. Der Blick über die Dächer der Stadt gelang dank des Baugerüsts am Kirchturm von St. Maria. EnBW-Chef Frank Mastiaux, Rainer...
FOTO: STS FOTO: STS FOTO: STS Isny baut: Die Dachsanier­ung von St. Josef vorne ist ein Beispiel, links dahinter die ersten fertigen Häuser in der Hofstatt. Der Blick über die Dächer der Stadt gelang dank des Baugerüsts am Kirchturm von St. Maria. EnBW-Chef Frank Mastiaux, Rainer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany