Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bad Wurzach erhält ein neues Zentrum

Maria Rosengarte­n eröffnet – Gottesberg­kirche feiert 300-Jahr-Jubiläum – Bürkle kündigt Rückzug an

-

Januar 2. Januar:

Gute Nachricht zum Jahresbegi­nn: Der Arbeitskre­is in Arnach hat zusammen mit dem Eigentümer des Gebäudes, der Bäckerei Mayer aus Isny, einen neuen Betreiber für den Dorfladen gefunden. Im Februar wird Eröffnung gefeiert.

Die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg gibt bekannt, dass Michael Nolte in Haft ist. Der ehemalige Geschäftsf­ührer der Kurbetrieb­e war seit dem Bekanntwer­den seiner Hochstapel­ei nicht greifbar gewesen.

7. Januar: 11. Januar:

Der Haidgauer Eisschwimm­er Ulrich Munz gewinnt bei der WM in Burghausen eine Bronzemeda­ille.

Das Landratsam­t Ravensburg erklärt, dass das gerade erst gebaute Flüchtling­sheim in Hauerz doch nicht benötigt wird und verkauft werden soll. Das wird sich im Mai ändern.

Der Kleiderlad­en „Jacke wie Hose“öffnet erstmals. Träger ist die Diakonie mit Unterstütz­ung des Bad Wurzacher Treffpunkt­s Asyl.

Beim Neujahrsem­pfang der Stadt wird Roland Bürkle für 25 Jahre Tätigkeit als Bürgermeis­ter in Bad Wurzach und Fronreute vom Städte- und Gemeindeta­g BadenWürtt­emberg ausgezeich­net.

Die Kreisspark­asse gibt die Schließung ihrer Filialen in Hauerz und Arnach bekannt.

12. Januar: 12. Januar: 16. Januar: 19. Januar: Februar 2. Februar:

Die Kielerin Johanne Gaipl wird neue Leiterin der Bad Wurzach Info. Das gibt die Stadtverwa­ltung bekannt.

Michael Ginns, ein Pionier der Partnersch­aft zwischen Bad Wurzach und St. Helier, stirbt im Alter von 89 Jahren. Er war für sein Engagement mit der Bürgermeda­ille der Stadt ausgezeich­net worden.

Bad Wurzach feiert den 20. Sportlerba­ll. Weil das Kurhaus weiterhin keinen Pächter hat, stemmen die Verantwort­lichen diesmal auch die Verpflegun­g der Besucher.

Rosenmonta­gsumzug, Mia-Julia-Party, Rathausstu­rm und Feierabend­hockete – die Riedmeckel­er feiern ihren 66. Geburtstag ausgiebig und mit Tausenden Gästen.

6. Februar: 27. Februar: 28. Februar: März 9. März:

Zu einer Freiheitss­trafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt das Landgerich­t Ravensburg einen 82-Jährigen. Er hatte im September 2016 am Parkplatz auf dem Gottesberg auf seine 91-jährige Freundin geschossen und eingeschla­gen.

2,39 Millionen Euro kündigt der Bund nun doch als Fördergeld für den Hallenbadn­eubau am Grünen Hügel an. Das Projekt kostet insgesamt voraussich­tlich 5,5 Millionen Euro.

9. März: 11. März:

Nach neun Jahren der Planung und des Arbeitens ist der Umbau des Salvatorko­llegs abgeschlos­sen. Fast sechs Millionen Euro wurden investiert.

Brigitte Reuther erhält die Ehrennadel des Landes Baden-Württember­g. Sie war viele Jahre lang als Elternbeir­ätin aktiv.

17. März: 18. März:

Die Werkrealsc­hule erhält den Integratio­nspreis des DFB und von Mercedes Benz.

Karl Ehrmann und Alois Fimpel organisier­en den 50. Hilfstrans­port nach Polen und Weißrussla­nd.

18. März: 22. März:

Mit einem Verlust von 900 000 Euro rechnet der städtische Kurbetrieb für 2017. Daher wird weiter mit Hochdruck an einer Neuausrich­tung gearbeitet.

Die Kurhaus-Gastronomi­e bleibt verwaist. Ein Pächter wird zwar gefunden, doch der muss sich aus gesundheit­lichen Gründen wieder zurückzieh­en.

Verallia AG Deutschlan­d und die Stadt wollen mit weiteren Partnern ein Nahwärmene­tz aufbauen. Die Pläne dazu werden im Gemeindera­t vorgestell­t.

23. März: 24. März: April 4. April:

Verena Engels wird als evangelisc­he Kurseelsor­gerin von Bad Wurzach und Bad Waldsee ins Amt eingesetzt.

Michael Nolte wird vom Amtsgerich­t Wangen zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Der Ex-Geschäftsf­ührer der städtische­n Kurbetrieb­e wird des Betrugs in besonders schwerem Fall als schuldig angesehen. Verteidigu­ng und Staatsanwa­ltschaft legen zunächst Berufung ein, ziehen diese dann aber vor dem Landgerich­t zurück.

Die Wallfahrts­kirche am Gottesberg wird an Gründonner­stag wieder geöffnet. Die umfangreic­he Sanierung ist damit pünktlich zum 300-Jahr-Jubiläum abgeschlos­sen.

8. April: 11. April: Mai 2. Mai:

Tausende Besucher kommen zum Einweihung­swochenend­e von Maria Rosengarte­n und Klosterpla­tz ins Städtle.

Staatssekr­etärin Katrin Schütz ist prominente­ster Gast der ersten Bad Wurzacher Wirtschaft­sgespräche

4. Mai:

des Handels- und Gewerbever­eins.

Eine positive Bilanz über das Rumpfgesch­äftsjahr 2016 (März bis Dezember) zieht der Vorstand der Verallia AG Deutschlan­d auf der Hauptversa­mmlung des Glasherste­llers in Ziegelbach.

Aus der Initiative Kinderchan­cen Allgäu wird eine Stiftung. Die Gründungsf­eier findet im Bad Wurzacher Pius-Scheel-Haus statt.

Hunderte Gläubige kommen zum Freiluft-Gottesdien­st anlässlich des Gottesberg-Jubiläums. Zudem gibt die Stadtkapel­le ein Jubiläumsk­onzert in der Pfarrkirch­e St. Verena.

18. Mai: 22. Mai: 22. Mai: 23. Mai:

Im Vorgriff auf das Kreismusik­fest 2018 veranstalt­et die Musikkapel­le Haidgau den kreisweite­n Tag der Bläserjuge­nd.

Juni 2. Juni:

Der lange Einkaufsab­end mit der Premiere des Band(s)hopping kann vom Handels- und Gewerbever­ein als Erfolg verbucht werden.

Die Asylunterk­unft in Hauerz wird nun doch genutzt. Das Landratsam­t quartiert dort Familien aus Nigeria ein.

9. Juni: Juli 1. Juli:

Die Verallia AG Deutschlan­d in Bad Wurzach wird Opfer eines europaweit­en Hackerangr­iffs. Die Kommunikat­ionswege sind gestört, doch die Produktion kann weiterlauf­en.

4. Juli:

Zum Schuljahre­sende gehen die Schulleite­r Brigitte Blaschko (Realschule), Franziska Link-Bodenmille­r (Grundschul­e Bad Wurzach), Herbert Sgier (Grund- und Werkrealsc­hule Seibranz) und Reinhold Espe (Grundschul­e Unterschwa­rzach) in den Ruhestand.

Laut Tourismusb­ericht kamen 2016 wesentlich mehr Gäste nach Bad Wurzach. Ein Grund war die Wiedereröf­fnung der Mütterkurk­linik. Registrier­t wurden mehr als 175 000 Übernachtu­ngen und mehr als 25 000 Gäste.

Bad Wurzach feiert das Heilig-Blutfest. Zur Reiterwall­fahrt und dem Pontifikal­amt mit Bischof Gebhard Fürst zieht es Tausende auf den Gottesberg.

Beim Brand eines Einfamilie­nhauses in Unterschwa­rzach entsteht hoher Sachschade­n. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Die Bad Wurzacher feiern das Schnakenfe­st. Dank des guten Wetters kann auch das Feuerwerk in den Himmel steigen.

Arnach feiert mit einem Ortsfest die Einweihung seines neuen Dorfplatze­s.

500 Sportler und zahlreiche Zuschauer kommen zum Reit- und

7. Juli: 14. Juli: 21. Juli: 22. Juli: 23. Juli: 25. Juli:

Springturn­ier des RFV Bad Wurzach, das letztmals am „Grünen Hügel“beim Kurgebiet stattfinde­t.

August 3. August:

Die B 465 wird zur Großbauste­lle. Für drei Wochen ist sie zwischen Brugg und Diepoldsho­fen wegen Belagsarbe­iten gesperrt.

Mit Hunderten bestens gelaunten Menschen feiert der Handelsund Gewerbever­ein die erste Auflage von „Music in Town“auf dem Klosterpla­tz.

Die Agentur Gruppe Drei aus Villingen-Schwenning­en gewinnt den Wettbewerb, wer die Dachmarke der Stadt Bad Wurzach entwickeln wird.

Ein schwerer Sturm mit heftigen Niederschl­ägen hält die Wehren der Großgemein­de bis tief in die Nacht auf Trab.

Der Stoppelcro­ss des MSC Bad Wurzach zieht 2500 Zuschauer an die Strecke bei Willis.

Die 40. Auflage des Bad Wurzacher Stadtfests zieht wieder Tausende Menschen ins Städtle.

4. August: 16. August: 18. August: 22. August: 26./27. August: September 11. September:

Die Gläubigen feiern die Altarweihe in der Wallfahrts­kirche auf dem Gottesberg mit Weihbischo­f Johannes Kreidler.

In Eintürnenb­erg findet ein Tag des offenen Denkmals statt. Anlass ist die eben begonnene Sanierung des Pfarrhause­s aus dem 17. Jahrhunder­t.

12. September: 13. September:

In Rohrbach beginnt die jahrelang erwartete Sanierung der Ortsdurchf­ahrt.

In Ziegelbach startet der Ausbau des modernen Glasfasern­etzes.

15. September: 19. September:

Die Musikkapel­le Ziegelbach ist beim Trachten- und Schützenum­zug anlässlich der Eröffnung des Münchner Oktoberfes­ts dabei.

25. September:

Bei den Bundestags­wahlen verliert die CDU fast 13 Prozent der Stimmen. Die FDP holt dagegen mehr als doppelt so viele Stimmen wie vier Jahre zuvor. Die AfD kommt auf 12,5 Prozent. Aus dem Wahlkreis schaffen wie bisher Josef Rief (CDU) als Direktkand­idat und Martin Gerster (SPD) über die Landeslist­e den Sprung in das Parlament.

Oktober 2. Oktober:

In Unterschwa­rzach werden die neuen Außenanlag­en beim Kommunikat­ionszentru­m eingeweiht.

4. Oktober:

Tödlicher Schuss in der Riedstadt. Während einer Auseinande­rsetzung tötet ein 42-Jähriger seinen 37-jährigen türkischen Landsmann.

9. Oktober:

Premiere feiert der Gesundund Aktivtag. Trotz durchwachs­enen Wetters kommen viele Besucher zur Veranstalt­ung, die HGV und BWI gemeinsam organisier­en.

9. Oktober:

Ein privates Konzert rechts gesinnter Skinheads bei Seibranz löst einen Großeinsat­z der Polizei aus.

14. Oktober:

Der Reit- und Fahrverein präsentier­t Marisa Braig und Jorge Oliveira e Carmo als neue Pächter seiner Stallungen. Er gibt außerdem bekannt, dass der neue Reitplatz an der Reithalle ab November genutzt werden kann.

November 2. November:

Mit der gut besuchten Luthernach­t beendet die evangelisc­he Kirchengem­einde das Reformatio­nsjubiläum.

4. November:

Bauhofleit­er Karl Mayer geht nach 40 Jahren im Dienst der Stadt in den Ruhestand.

Roland Bürkle wird 2018 bei der Bürgermeis­terwahl nicht mehr antreten. Der CDU-Politiker ist seit 2002 im Amt.

Hoher Besuch in Eintürnen. Zum Patroziniu­m besucht Bischof Gebhard Fürst die Kirchengem­einde.

15. November: 24. November: Dezember 4. Dezember:

Erstmals findet der Bad Wurzacher Weihnachts­markt auf und um den Klosterpla­tz statt. Er wird ein voller Erfolg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany