Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Viele Projekte abgeschlos­sen

- Von Bürgermeis­ter Roland Bürkle

Liebe Mitbürgeri­nnen und Mitbürger,

2017 war für Bad Wurzach ein erfolgreic­hes Jahr! Zahlreiche Projekte wurden abgeschlos­sen, nur einige Beispiele:

Maria Rosengarte­n samt Außenanlag­en konnten wir im Mai eröffnen. Unsere Hoffnungen sind voll in Erfüllung gegangen. Die Bücherei erfreut sich großer Beliebthei­t, die Veranstalt­ungsräume werden rege genutzt, die Außenanlag­en ermögliche­n effiziente Veranstalt­ungen. Von vielen Auswärtige­n wird uns bestätigt, dass Maria Rosengarte­n ein richtiges Aushängesc­hild geworden ist.

Die Umgestaltu­ng des Kommunikat­ionszentru­ms Unterschwa­rzach, das Schule, Ortsverwal­tung und Räume für Vereine beherbergt, wurde erfolgreic­h beendet. Die zuletzt gestaltete Außenanlag­e ist ein „Hingucker“geworden.

Gleiches gilt für den Abschluss des MELAP-Prozesses in Arnach mit dem sehr gut angenommen­en Dorfplatz. Dort investiere­n wir kräftig in die Sanierung von Schule und Bildungsha­us, wo die Grundschül­er seit Herbst neue Räumlichke­iten nutzen können.

In Zukunft stehen wir trotz Erfolgen der letzten Jahre vor neuen Herausford­erungen: Mit vielen anderen Kommunen stehen wir im Wettbewerb um die Attraktivi­tät um Bürgerinne­n und Bürger. Drei Herausford­erungen möchte ich hier ansprechen:

1. Das Land prognostiz­iert für unsere Region einen Bevölkerun­gszuwachs bis 2035 von 70 000 Einwohnern. Hierfür müssen Wohnungen errichtet und die kommunale Infrastruk­tur angepasst werden. Für Bad Wurzach wird hier ein Zuwachs von etwa 2000 Einwohnern erwartet. Um dies bewältigen zu können, ist die Baulandent­wicklung fortzuschr­eiben.

2. Die Digitalisi­erung schreitet auch bei uns voran. Voraussetz­ung ist, dass das Netz hier gut ausgebaut ist. Damit wir zukunftsfä­hig bleiben, ist es notwendig, schnelle Internetve­rbindungen in all unseren Ortschafte­n zu schaffen. Die Stadt hat dazu ein umfangreic­hes Investitio­nsprogramm geplant.

3. Der Kurbetrieb steht vor großen Herausford­erungen. In den letzten Jahren musste auf Investitio­nen verzichtet werden. Damit der Betrieb seine Attraktivi­tät erhält, ist ein umfangreic­hes Investitio­nsprogramm notwendig, das die Stadt finanziell begleiten muss. Der Kurbetrieb ist für unsere Stadt wichtiger Dienstleis­ter und schafft eine große Wertschöpf­ung über rund 160 Arbeitsplä­tze und Kaufkraft für den Handel vor Ort.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die mich in den letzten Jahren als Bürgermeis­ter von Bad Wurzach begleitet haben. Es war eine gute Zusammenar­beit, ich habe mich hier immer wohl gefühlt. Dafür ein herzliches „Vergelts Gott“. Ich wünsche allen Bürgerinne­n und Bürgern für die bevorstehe­nde Weihnachts­zeit, das neue Jahr und die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Zufriedenh­eit.

 ?? FOTO: CAROLINE SCHÖNBALL FOTO: STEFFEN LANG FOTO: STEFFEN LANG FOTO: STADTVERWA­LTUNG FOTO: STEFFEN LANG ?? Neues Aushängesc­hild: Maria Rosengarte­n wurde im Mai offiziell eröffnet. Die Wallfahrts­kirche auf dem Gottesberg feiert 300-Jahr-Jubiläum und erhält einen neuen Altar. Der Festakt ist ein Höhepunkt im kirchliche­n Jahr der Stadt. Karl Mayer Johanne...
FOTO: CAROLINE SCHÖNBALL FOTO: STEFFEN LANG FOTO: STEFFEN LANG FOTO: STADTVERWA­LTUNG FOTO: STEFFEN LANG Neues Aushängesc­hild: Maria Rosengarte­n wurde im Mai offiziell eröffnet. Die Wallfahrts­kirche auf dem Gottesberg feiert 300-Jahr-Jubiläum und erhält einen neuen Altar. Der Festakt ist ein Höhepunkt im kirchliche­n Jahr der Stadt. Karl Mayer Johanne...

Newspapers in German

Newspapers from Germany