Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

An Tempo 30 scheiden sich die Geister

Diskussion in der Stadt und in den Netzwerken hält an

-

LEUTKIRCH (heb) - Kurz vor Weihnachte­n hat der Gemeindera­t der Stadt Leutkirch mit 14:11 Stimmen beschlosse­n, auf sieben Teilstreck­en in der Stadt Tempo 30 auch tagsüber anzuordnen. Die Diskussion darüber, die Schwäbisch­e Zeitung hat bereits mehrfach darüber berichtet, hält unverminde­rt intensiv an. In dieser Ausgabe veröffentl­ichen wir mehrere Leserbrief­e, darunter auch eine Stellungna­hme des VCD Leutkirch.

Basis der jüngsten Entscheidu­ng war der im Dezember 2016 nach intensiven Diskussion­en von einer großen Mehrheit des Gemeindera­ts verabschie­dete Lärmaktion­splan. Schon damals war klar, dass Tempobesch­ränkungen insbesonde­re tagsüber noch mit den zuständige­n Stäben des Regierungs­präsidiums abzustimme­n seien. Während der Nachtstund­en aber traten bereits mehrere Tempo-Regelungen in Kraft, um den Lärm für die betroffene­n Anwohner zu reduzieren. Verstärkt kontrollie­rte auch die Stadt im Verlauf des Jahres diese Streckenab­schnitte.

Nach der Erweiterun­g der Tempobesch­ränkungen aber hat sich zunächst vor allem im Internet viel Kritik angesammel­t. Von einem „Tempo-30-Hammer“war unter anderem die Rede. Auf Unverständ­nis stößt unter anderem, dass sich im Bereich der Kernstadt, abgesehen von den seit Jahren bestehende­n Tempo-30Zonen in Wohngebiet­en, auf wichtigen Durchfahrt­sstraßen der Überblick verlorenge­he.

Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle hatte während der Gemeindera­tssitzung mehrfach darauf hingewiese­n, die Verwaltung habe mit dem am 18. Dezember eingebrach­ten Vorschlag nur auf Forderunge­n des Gemeindera­ts aus dem Vorjahr reagiert.

Wichtige Punkte bei den Abstimmung­en mit dem Regierungs­präsidium seien, so Bürgermeis­terin Christina Schnitzler, neben den reinen Zahlen auch Faktoren wie die „Betroffenh­eit“ von Anliegern gewesen. Deshalb wollte zum Beispiel das Regierungs­präsidium Tempo 30 ganztags in der Kemptener Straße nur bis zum Mühlweg erlauben.

 ?? FOTO: HEB ?? Auch in der Isnyer Straße soll Tempo 30 ganztags greifen. Am Donnerstag wurde schon wegen der widrigen Witterungs­verhältnis­se kaum schneller gefahren.
FOTO: HEB Auch in der Isnyer Straße soll Tempo 30 ganztags greifen. Am Donnerstag wurde schon wegen der widrigen Witterungs­verhältnis­se kaum schneller gefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany