Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Panzerkolo­nnen dröhnen nicht schlimmer“

-

Zu den Artikeln „14:11 für Ausweitung von Tempo 30“und „Der Tempo-30Hammer“(SZ vom 20./22. Dezember): mehr freie Parkplätze, weniger Staus und unter dem Strich liefe der Verkehr sogar flüssiger als vorher. Dies alles sind keine Vermutunge­n, sondern weltweite Erfahrungs­werte. Auch ist in Leutkirch eine Zunahme des Verkehrs durch Wohngebiet­e nicht zu erwarten. Aufgrund der Fakten sollten viele Autofahrer daher ihre spontanen Emotionen überdenken. Diese gab es bereits vor vielen Jahren bei der Einführung von Tempo-30-Zonen in Wohngebiet­en, wobei alle Befürchtun­gen nicht eintraten. Die Mehrheit des Gemeindera­tes hat eine folgericht­ige und zukunftswe­isende Entscheidu­ng getroffen, die der VCD nur unterstütz­en kann.

Ralph und Monika Meyer, Walter Siedow, VCD Leutkirch über den andauernde­n Durchgangs­verkehr (bestehend aus Pkw und eventuell in Teilen auch aus Schwerlast­verkehr) in ihrem Wohnbereic­h. Dies sind die Einflussfa­ktoren, die ein Einwohner dieser Gemeinde dringend braucht!

Durch das Ausweichen der Verkehrste­ilnehmer auf die angrenzend­en Wohngebiet­e ist es zumindest möglich, dass der Einsatz des „Blitzeraut­os“vermehrt dort stattfinde­n wird und nicht mehr auf den Hauptdurch­gangstrass­en. Dort würde dies auch aufgrund der wohnenden Kinder in Zukunft zweckmäßig sein. Ich vergaß jedoch den Grundsatz der Wirtschaft­lichkeit!

Der Einsatz auf den Hauptverke­hrsstraßen ist von einem höheren Gewinn für die Gemeinde gesegnet. Die Tempo 30-Hinweise müssen schließlic­h bezahlt werden. Die seit Jahren geplante Umgehungss­traße, die zur Entlastung der Stadt beim Thema Kfz-Verkehr führen würde, ist schließlic­h auch nicht in Sicht. Dies ist aus meiner Bewertung bereits vor mehreren Jahren regelrecht verschlafe­n worden!

Martin Koch, Leutkirch zu belegbaren Erfolgen geführt haben, in Leutkirch nicht funktionie­ren? Über diese Frage sollten insbesonde­re die vehementen Gegner des Tempolimit­s nachdenken.

Rainer Häckler, Leutkirch

Newspapers in German

Newspapers from Germany