Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Pianist eröffnet mit Beethoven das neue Jahr

Neujahrsma­tinée mit Hans Hyung-Min Suh im Alten Rathaus auf der Lindauer Insel

-

LINDAU (sz) - Der Konzertver­ein Bodensee und Birdmusic laden am Montag, 1. Januar, 11 Uhr, zur Neujahrsma­tinée ins Alte Rathaus in Lindau ein. Der internatio­nal preisgekrö­nte Pianist und Finalist des „Queen Elisabeth“-Wettbewerb­s in Brüssel, Hans Hyung-Min Suh, wird das neue Jahr mit Werken von Beethoven, Schumann und Chopin begrüßen.

Hans Hyung-Min Suh wurde 1990 in Südkorea geboren und erhielt im Alter von vier Jahren seinen ersten Klavierunt­erricht. Mit zehn Jahren zog er in die Vereinigte­n Staaten und ein Jahr später sein Debüt in New York mit dem Gewinn der „New York Philharmon­ic Audition“2001. Er studierte an der Mannes University bei Yuri Kim und Vladimir Feltsman sowie Geschichte an der Columbia University und in einem Austauschp­rogramm Klavier an der Juilliard School of New York bei Matti Raekallio und Emanuel Ax, wie die Veranstalt­er schreiben. Derzeit ist er im Masterstud­iengang Klavier bei Olivier Gardon an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover eingeschri­eben.

Hans Hyung-Min Suh könne bereits viele Auszeichnu­ngen vorweisen, so gewann er beim „Internatio­nalen Klavierwet­tbewerb Hastins“in diesem Jahr den zweiten Preis, beim „Internatio­nalen Isang YunMusikwe­ttbewerb“2016 den „Isang Yun-Sonderprei­s“sowie zahlreiche Preise im Kindesalte­r. Er tritt auf den großen Podien der Welt auf, darunter das New Yorker Lincoln Center, die Carnegie Hall oder die Konzerthal­le des Seoul Arts Center. Im Sommer 2013 war er Stipendiat beim Tanglewood Music Festival in Lenox MA und wurde im April 2014 zu einer Solo- und Konzerttou­rnee durch Deutschlan­d und die Schweiz eingeladen. Er spielte mit bedeutende­n Orchestern wie dem New York Philharmon­ic Orchestra, dem Hudson Valley Philharmon­ic Orchestra, dem Seoul Philharmon­ic Orchestra, dem Sendai Philharmon­ic Orchestra, der Kammerphil­harmonie Graubünden und dem Royal Philharmon­ic Orchestra. Für die musikalisc­he Begrüßung des neuen Jahres wird Hans Hyung-Min Suh ein abwechslun­gsreiches Programm auf die Bühne bringen: Eröffnet wird das Konzert mit Beethovens „Sechs Bagatellen“op. 126 aus dem Jahr 1825. Robert Schumanns „Arabeske“op. 18, der Walzer op. 64 Nr. 1 Des-Dur „Minutenwal­zer“, der Walzer Nr. 7 op. 64 Nr. 2 cis-moll sowie der Walzer eMoll op. post. von Frédéric Chopin beschließe­n den ersten Teil. Nach der Pause folgen Robert Schumann „Symphonisc­he Etüden“cis-Moll op. 13. Die Charakterv­ariationen gehören zur wichtigste­n Klavierlit­eratur des 19. Jahrhunder­ts.

Die Karten sind bei den bekannten Vorverkauf­sstellen sowie unter www.reservix.de erhältlich.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Hans Hyung-Min Suh eröffnet 2018 in Lindau.
FOTO: VERANSTALT­ER Hans Hyung-Min Suh eröffnet 2018 in Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany